Hessen mit 11 Hengsten am stärksten vertreten

Auch am zweiten Wochenende stand die deutsche Pferdezucht in der Tierhalle der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Rampenlicht. Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Fjordpferd (IGF) und dem Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt richtete die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) erstmals die FN-Bundeshengstschau Fjordpferde in der Bundeshauptstadt aus.

Ermittelt wurden der FN-Bundessiegerhengst, der Sieger Junghengst und der Sieger Althengst. Zugelassen zur FN-Bundeshengstschau für Fjordpferde waren die besten vierjährigen und älteren Vertreter ihrer Rasse, die im Hengstbuch I eines der FN angeschlossenen Zuchtverbandes eingetragen sind. Unter den erfolgreich leistungsgeprüften Hengsten, die bislang noch keine FN-Bundesprämie erhalten haben, kürten die Richter den sechsjährigen Solfin Skova (v. FinFin - Granit Halsnæs) aus der Zucht von Preben Olesen aus dem dänischen Dronninglund zum FN-Bundessiegerhengst. Ausgestellt wurde der Weißfalbe, der im vergangenen Jahr beim Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes die Bronzemedaille gewonnen und damit seine Hengstleistungsprüfung erfolgreich bestanden hat, von Inka Störmann-Thies vom Gestüt Klosterhof in Flethsee/Wilster. Der Sieger des Freizeitpferdechampionats 2016, der siebenjährige Graufalbe Illmo (v. Inrico – Sogneblakken) aus der Zucht und im Besitz von Hans Giesen (Odenthal), sicherte sich den Titel des FN-Bundesreservesiegerhengstes.

Hans Giesen stellte mit Giersbergs Tjure (v. Trollfin - Kastanjegardens Hannibal) aus der Zucht von Bärbel Hashagen aus Langwedel auch den Sieger der vier- oder fünfjährigen noch nicht erfolgreich leistungsgeprüften Hengste. Reservesieger der Junghengste wurde Valerio LGKS (v. Valoer Halsnaes - Eminent Halsnaes), gezogen und ausgestellt vom Landgut Kemper&Schlomski in Liebstadt.

Den Titel Sieger Althengst sicherte sich der 24-jährige Stedjeblakken (v. Stordaboe – Kviten) aus der Zucht von Steinar Hofslundsengen aus Sogndal in Norwegen, der in Berlin gleich mit zwei Söhnen bei der Bundeshengstschau vertreten war. Ausgestellt wurde Stedjeblakken von Monika Knebel aus Nauen OT Tietzow. Auf dem Reserverang landete der von Reinhold Eitenmüller aus Mossautal gezogene, bereits 28-jährige Jokke (v. Jon Halsnæs – Heino), ausgestellt von Elke Wegmann (Süderstapel). Um den Titel „Althengst“ können sich nur Hengste bewerben, die bereits eine FN-Bundesprämie erhalten haben.

Diese FN-Bundesprämie erhielten in diesem Jahr neben dem FN-Bundessiegerhengst Solfin Skova und dem Reservesieger lllmo gleich sieben weitere Hengste. Voraussetzung dafür ist eine abgelegte Hengstleistungsprüfung sowie eine Endnote bei der FN-Bundesschau von 8,0 oder höher.

Insgesamt waren 30 Hengste aus neun deutschen Zuchtverbänden zu diesem Bundesevent für Fjordpferde angemeldet, von denen dann immerhin 29 dem Richterteam und dem Berliner Messepublikum vorgestellt wurden. Als Richter standen Susan Hellum (Norwegen), Claudia Eikermann (Bayern) und Florian Solle (Hessen) im Ring, denen es durchweg gelang, die fünf Wettbewerbsklassen nachvollziehbar zu rangieren und die Richturteile, auch für die Nicht-Insider, zu kommentieren.

Als stärkster Zuchtverband war Hessen mit 11 Hengsten in den verschiedenen Wettbewerben vertreten, die sich durchaus gut schlagen konnten. Mit Doven (Julia Keil, Reichelsheim) und Ilmar (Familie Neuß, Grünberg) und Golf Gudená (Elisabeth und Reinhold Eitenmüller, Mossautal) stellte der VPPH drei Klassensieger. Njord Halsnaes (Elisabeth und Reinhold Eitenmüller, Mossautal) und Damar (Silke und Jürgen Eitenmüller, Mossautal) wurden jeweils Zweiter ihrer Klasse.

Mit Valentino LGKS, Doven, Ilmar, Damar und Golf Gudená wurden insgesamt fünf Fjordhengste vom ausstellenden Zuchtverband Hessen als FN-Bundesprämienhengste ausgezeichnet. Ein wunderbarer Erfolg, zu dem wir allen Züchtern und Ausstellern herzlich gratulieren.

Alle Ergebnisse der FN Bundesschau für Fjordhengste in Berlin 2017

Text: FN/ Biedenkopf