Tolle Ponys und ideale Bedingungen beim Dressurturnier vom 26. bis 28. Mai in Wolfskehlen

Die diesjährigen Sichtungs- und Qualifikationsprüfungen zu den DKB- Bundeschampionaten des Deutschen Reitponys waren einmal mehr in das Dressurwochenende des RuF Wolfskehlen auf dem Burghof der Familie Brodhecker integriert.

Viel Lob gab es von allen Seiten für diesen herrlichen Veranstaltungsort mit idealen Bedingungen für Reiter und Pferd. Vom Reiterwettbewerb bis zur Dressurprüfung Kl. S*(Inter I) reichte das Prüfungsangebot. Die positiven Rahmenbedingungen spiegelten sich daher auch in den Starterzahlen der einzelnen Prüfungen wieder. So zeigte auch die Pony-Reitpferdeprüfung, als Sichtungsprüfung des Verbandes der Pony-und Pferdezüchter Hessen ausgeschrieben, mit insgesamt 12 genannten Ponys wieder ein durchaus erfreuliches Starterfeld. Die Dressurponyprüfung Kl. A, als Qualifikationsprüfung zum DKB Dundeschampionat des deutschen Dressurponys ausgeschrieben, hatte gleich 15 Paare am Start.

Als souveräner Sieger dieser Prüfung strahlte einmal mehr der amtierende Bundeschampion der 4-jährigen Reitpony-Hengste Clooney, der von seiner Züchterin und Reiterin Nadine Krause, Gestüt Erlenhof, Bad Homburg hervorragend in Szene gesetzt wurde. Das Richterteam Ute Kombächer und Tina Viebahn setzte das Paar mit der Endnote 8,5 auch klar an die Spitze des Starterfeldes. Platz zwei ging an die Vorjahressieger Diva Créma M mit Michele Schulmerig vom RFV Weisenheim am Sand (7,9). Platz drei belegten Dina De Meo vom RC Fulda mit Velvet Shine (7,6) vor Julia Sophie Heck mit Morgensterns Delicius vom Turnierstall Grasleben (7,5) sowie Kosima mit Nina Reiß vom RFV Rodenstein (7,3).

Laut Ausschreibung zum Bundeschampionat des Deutschen Dressurponys konnten sich in Wolfskehlen damit Nadine Krause mit Clooney Dina De Meo mit Velvet Shine und Julia Sophie Heck mit Morgensterns Delicius qualifizieren.

Gespannt sein durfte man auf die Pony-Reitpferdeprüfung, die am Freitagnachmittag angesetzt war und von Tina Viebahn und Guido Jahn in vier Gruppen gerichtet wurde. Als Verbandsvertreter beobachteten Beate Harms und Florian Solle das 11-köpfige Starterfeld mit dem Ziel, die besten hessischen Ponys für das Bundeschampionat der drei- und vierjährigen Reitponys zu sichten. Auch in dieser Prüfung konnte sich mit Cosmo Royale ein gekörter hessischer Hengst an die Spitze des Feldes setzen. In fast allen Teilnoten (Schritt, Trab, Galopp, Typ und Gebäude sowie altersgemäße Erfüllung der Kriterien der Skala der Ausbildung) erhielt der von Danica Duen, RFV Bad Oeynhausen gezogene und vorgestellte Fuchshengst eine 8,5, was am Ende mit 8,4 klar zum Sieg in dieser Sichtungsprüfung des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen führte.

Der Zweitplatzierte Tackmanns D-Jay, ein brauner Hengst, aus der Zucht von Dr. Uwe Peetz, Rahden, von Wenke Kraus vom RV Neumünster ebenfalls professionell präsentiert und final mit einer 8,2 belohnt. Auch der an dritter Stelle platzierte Fuchshengst Der Charmeur 2 unter dem Sattel von Linda Boller (RC Heidgesberg-Mönchengladbach) wurde gekonnt in Szene gesetzt und mit 7,8 entsprechend gewürdigt. Züchter dieses Hengstes ist Rolf Prior, Paderborn. Alle drei Hengste empfahlen sich in dieser Sichtungsprüfung so überzeugend, dass einer Entsendung zum Bundeschampionat 2017 nichts mehr im Wege steht. Wir gratulieren allen Nominierten und Qualifizierten ganz herzlich und Wünschen viel Erfolg in Warendorf.

Klaus Biedenkopf

Clooney präsentiert von seiner Züchterin und Reiterin Nadine Krause  Foto: Bernd Neff
Clooney präsentiert von seiner Züchterin und Reiterin Nadine Krause Foto: Bernd Neff
Cosmo Royale siegt mit Danica Duen in der Pony-Reitpferdeprüfung  Foto: Bernd Neff