FN News

Mitgliedszuchtverbände stimmen Ausnahmeregelung zu. Warendorf (fn-press). In einem schriftlichen Umlaufverfahren haben die Mitgliedszuchtverbände der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) einen Sonderbeschluss hinsichtlich der Fristen für die Zulassung zur Prüfung zum Richter Pferdezucht und zur Fortschreibung der Zuchtrichterqualifikation gefasst.

Neuer Termin ist die Internationale Grüne Woche in Berlin 2022

Warendorf / Berlin (fn-press). Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und der Errichtung eines temporär eingerichteten Coronabehandlungszentrums in den Messehallen der Messe Berlin können die geplanten FN-Bundesschauen für die Kaltblutpferde und Fjordpferdehengste nicht wie geplant im Januar 2021 stattfinden, sondern werden um ein Jahr verschoben.

Neue Dimension der Gefahr durch die Raubtiere erreicht. Kreis Nienburg (fn-press). Zwei Hannoveraner-Jährlinge sind im niedersächsischen Kreis Nienburg mit großer Wahrscheinlichkeit von Wölfen gerissen worden. Bisher fielen vor allem Ponys, Fohlen und andere Weidetiere dem Raubtier zum Opfer. Jetzt sind erstmals auch Großpferde betroffen. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und der Hannoveraner Verband fordern nun ein klares Bekenntnis der Politik zum Schutz der Weidetiere und eine entsprechende Entschädigung für die betroffenen Pferdehalter.

Screenshot 2020 05 07 Reitturniere mit Live Turnierergebnissen FN ErfolgsdatenLiebe Züchterinnen und Züchter,

mit einer Online-Umfrage, die sich an alle Abonnenten der FN-Erfolgsdaten sowie an alle zuchtbegeisterten Personen richtet, möchte die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. herausfinden, wie das derzeitige Angebot der FN-Erfolgsdaten bei Ihnen ankommt, wie dieses genutzt wird und wie wir die FN-Erfolgsdaten in Zukunft noch besser machen können.

Warmblutzucht bei Stuten, Fohlen und Bedeckungen im Aufwind
Warendorf (fn-press). Es geht weiter aufwärts mit der deutschen Pferdezucht. Erstmals hat 2018 nicht nur die Zahl der Bedeckungen und der Fohlen, sondern erstmals auch der Stuten rasseübergreifend wieder zugenommen. „Es sieht so aus, als hätte sich die Zucht nun tatsächlich konsolidiert. Inwiefern dieser positive Trend anhält, hängt sicherlich auch davon ab, wie sich die wirtschaftliche und politische Situation in Deutschland entwickelt.