Ein ganz besonderes Flair lag auch über der diesjährigen Criollo-Fohlenschau am 12. August auf dem Gestüt La Nevada in Höpfingen.

Jessica Reinstädtler und ihr Team hatten auch für die zweite Auflage der Criollo-Fohlenschau in Höpfingen wieder alles gut vorbereitet, sodass sich die insgesamt 12 vorgestellten Fohlen an der Seite ihrer Mütter optimal präsentieren konnten. Reinhold Eitenmüller und Klaus Biedenkopf wurden sechs Stutfohlen und sechs Hengstfohlen von überdurchschnittlicher Qualität zur Bewertung und Kommentierung vorgestellt. Nicht nur die Tatsache, dass insgesamt neun Fohlen mit der Verbandsprämie (7,5 und besser) ausgezeichnet werden konnten, sondern auch die Anwesenheit von Frau Ina Zeller (Zuchtwartin) und Herrn Karl-Heinz Daibler (Sportbeauftragter) vom Criollo-Reit- und Zuchtverein Deutschland e.V. bestätigten diesen wichtigen Schautermin.

Gesamtsiegerfohlen La Amanecida La Chipsa
Siegerhengstfohlen La Amanecida El Destino
Auf dem Weg zum großen Auftritt
La Nevada El Lúcido
Aera
Gesamtsiegerfohlen La Amanecida La Chipsa
Siegerhengstfohlen  La Amanecida El Destino vor den Richtern
Siegerhengstfohlen La Amanecida El Destino vor den Richtern
Previous Next Play Pause

Neben den Fohlen waren auch einige Stuten mit Bewertung in das Zuchtbuch des Verbandes einzutragen, die ebenfalls einen erfreulichen Qualitätsstandard dieser sympathischen, südamerikanischen Rasse repräsentierten.

Als Siegerhengstfohlen in sehr starker Konkurrenz wurde schließlich La Nevada El Destino herausgestellt. Dieses sehr maskuline, typstarke Fohlen in herrlicher Jacke und mit guten Bewegungen ausgestattet, stammt ab von La Amanecida El Halieto a.d. La Amanecida La Temura v. Paraguil El Cuartedo. Züchterin dieses Hengstanwärters ist Jessica Reinstädtler, Höpfingen.

Ganz dicht dahinter folgte der imponierende La Nevada El Lúcido, ein Sohn des L.A. El Correntino a.d. Shitona, der sich in bester Schaukondition präsentierte.

Bei den Stutfohlen dominierte La Amanecida La Chipsa, eine rappfarbene Tochter des Paraguil El Cuartedo a.d. la Vuela v. La Amanecida Choclero. Dieses Fohlen, ebenfalls aus der Zucht von Jessica Reinstädtler, begeisterte die Richter durch seine Präsenz, eine sehr gute Körperharmonie, Korrektheit im Fundament kombiniert mit einem absolut überzeugenden Bewegungsqualität in allen drei Grundgangarten. Bei so vielen positiven Points war es am Ende dann auch nicht überraschend, dass dieses tolle Nachwuchsstütchen als Gesamtsiegerfohlen der Schau mit der Schärpe des Verbandes ausgezeichnet wurde.

Klaus Biedenkopf zeigte sich in seinem Abschlusskommentar sehr begeistert von dem hohen Qualitätsniveau der vorgestellten Fohlen und Stuten einer tollen Rasse und ermutigte sowohl die Rassevertreter als auch die Züchter, für 2019 rechtzeitig den nächsten Standort festzulegen und für eine größere Beschickung dieser Criollo-Fohlenschau zu werben.

Text: Klaus Biedenkopf
Fotos: Robert Georg