Traditionell am 1. November findet alljährlich die Feldprüfung für Hengste und Stuten verschiedener Pony- und Kaltblutrassen im hessischen Landgestüt in Dillenburg statt. Als Veranstalter konnte sich der Pony- und Pferdezuchtverband Hessen in diesem Jahr über ein 100-prozentiges Startergebnis freuen. Alle 18 der im Programm aufgeführten Pony- und Kaltblutstuten und -hengste waren zur Feldprüfung ins Landgestüt angereist.

Pünktlich um 8.30 konnten die Richter Wolfgang Benschus, Klaus Biedenkopf und Andreas Müller die erste von drei Kaltblutstuten vor dem Zugschlitten begrüßen. Gleich im Anschluss galt es für die Kaltblutstuten, die zweite Teilprüfung, das Schwachholzziehen durch einen Kegelparcours, zu absolvieren.

Bis zur Vorstellung in der Fahraufgabe hatten die drei Stuten dann eine längere Pause, denn vier Stuten und 11 Ponyhengste wurden in dieser Zeit in der Feldprüfung Fahren auf ihre Fahranlage und in den Grundgangarten Schritt und Trab bewertet. Erfreulich war die Tatsache, dass drei Fjordstuten sowie eine Stute der Rasse Nederlands Appaloosa hier einen guten Job machten.

LP-Sieger Acitos R gefahren von seiner Besitzerin Gerda Rögels
Fiona gefahren von Mario Kresse
Schwarzwälder Stute Havanna und Roland Spangenberg
Justitia mit Lars Peters
Hui Buh mit Franz-Josef Coenen
Alvesco R gefahren von Franz-Josef Coenen
Vikkelsoes Urea  mit ihrer Fahrerin  Kathi Neuß
Vikkelsoes Urea mit ihrer Fahrerin Kathi Neuß
Euphoria van Stal Anja mit Franca Lange
Rama H mit Fremdfahrer Lars Peters
Helvi vorgestellt von Kathi Kreider
Jossa von Clus mit seinem Besitzer Hans Josef Schlömer
Previous Next Play Pause
LP-Sieger Acitos R gefahren von seiner Besitzerin Gerda Rögels Fiona gefahren von Mario Kresse Schwarzwälder Stute Havanna und Roland Spangenberg Justitia mit Lars Peters Hui Buh mit Franz-Josef Coenen Alvesco R gefahren von Franz-Josef Coenen Iggy Pop von der Harkrufe mit seiner Besitzerin Natalie Jacobs vor den Richtern Klaus Biedenkopf, Wolfgang Benschus und Andreas Müller Vikkelsoes Urea  mit ihrer Fahrerin  Kathi Neuß Euphoria van Stal Anja mit Franca Lange Rama H mit Fremdfahrer Lars Peters Helvi vorgestellt von Kathi Kreider Jossa von Clus mit seinem Besitzer Hans Josef Schlömer

Von den Richtern und auch von Fremdfahrer Lars Peters (Landgestüt Dillenburg) gab es hierfür Noten zwischen ziemlich gut (7,0) und einem überzeugenden gut (8,5). Alle Einzelnoten sowie die Endergebnisse entnehmen Sie den Ergebnislisten.

Während der Fahrprüfung der kleinsten Stute, der Nederlands Appaloosa - Stute Aphrodite, mussten die Richter diese Prüfung auf dem Paradeplatz abbrechen, da die Bodenverhältnisse sich inzwischen so schwierig darstellten, dass man eine Fortsetzung für die kleineren Ponyrassen aus Gründen des Tierschutzes hier nicht weiter verantworten konnte. Diese Entscheidung wurde auch von den zahlreichern Zuschauern ausdrücklich begrüßt.

Am Ende eines langen Prüfungstages warteten dann alle Hengstbesitzer mit Spannung auf die Ergebnisverkündung durch Klaus Biedenkopf und seine Richterkollegen Wolfgang Benschus und Andreas Müller.

Echte Erleichterung war zu verspüren, als Klaus Biedenkopf mitteilen konnte, dass alle Prüflinge ihren Test erfolgreich absolvieren konnten. In seinen Dankesworten lobte er die gute Zusammenarbeit mit dem Landgestüt Dillenburg, das angenehme Arbeiten mit seinen Mitrichtern und die hervorragende Arbeit des Fremdfahrers Lars Peters.

Text: Biedenkopf
Fotos: Bianca Grom