Eine Stutenschau der Superlative

Die zahlenmäßig größte Eliteschau in Hessen bisher, bei allerbestem Wetter auf dem geschmückten Außenplatz des Pferdezentrums Alsfeld durchgeführt, brachte zahlreiche Top-Stuten und größte Rassenvielfalt zusammen. Das sind schon Superlative, zu denen noch die gute Atmosphäre und „Aufbruchsstimmung“ hinzukamen. Endlich wieder eine große Zuchtschau besuchen zu können und Züchterkollegen in festlichem Rahmen treffen zu dürfen, allein das hat bei allen Beteiligten wohl schon für gute Laune gesorgt.

Als Höhepunkt der Schausaison 2021 konnte die Eliteschau des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen mit 165 Nennungen ein Rekordergebnis verbuchen. Auch die Nennung von fünf Stutenfamilien brachte schon echte Vorfreude auf diesen landesweiten und rasseübergreifenden Zuchtwettbewerb. Tatsächlich vorgestellt wurden insgesamt 155 Stuten, von denen einige Fjordstuten allerdings nur zu den zusätzlich ausgerichteten IGF-Zukunftspreisen der drei- und vierjährigen Stuten angereist waren.

Traditionell werden vom Zuchtverband Hessen auf der Eliteschau auswärtige Richter eingesetzt, um die von der eigenen Kommission eingetragenen Stuten (ab Gesamtnote 7,5) einmal „von außen“, mit anderen Augen, besichtigen und einschätzen zu lassen. Diesmal waren es Béatrice Zimmermann (Zuchtverband Bayern), Volker Hofmeister (Zuchtverband Hannover) und Matthias Tanz (Zuchtverband Sachsen-Thüringen). Letzterer wurde von Andreas Müller (Zuchtverband Hessen) unterstützt, da die Gastrichter Susanne Petersen (IG Fjordpferd) und Hans-Willy Kusserow (Zuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar) schon mit dem parallel laufenden IGF-Zukunftspreis inklusive Freilaufen, diesmal für drei- und vierjährige Stuten, recht volles Programm hatten.

Anike
Anike_2
Annegret_aus_dem_Rehbachtal
Annegret_aus_dem_Rehbachtal_2
Belsy_wurde_zur_Siegerstute_bei_den_Haflingern_gekürt
Elsa_siegte_im_Ring_der_Kaltblutrassen
Fila-Siegerstute_bei_den_Fjordpferden
Franziska_vom_Schedetal
Herbst_überreicht_den_Pokal_des_Vogelsbergkreises_Holly_die_Siegerstute_bei_den_Freibergern
Holly
Katzmanns_Whoopie-_die_Siegerstute_bei_den_Dartmoor_Ponys
Klosterhofs_Strale_vierjährige_Siegertute_im_Zukunftspreis
Kylie
La_Amanecida_la_Confianza
La_Amanecida_La_Confianza_mit_der_Siegerschärpe_der_Criolls_wurde_von_benedikt_Hofmann_ausgestelltjpg
Lendorfs_Karma
Lendorfs_Karma_2
Marvellous_Milly
marvellous_Milly_holte_sich_den_Titel_bei_den_Connemarastuten
Millstone_Miss_April
Millstone_Miss_April_wurde_Siegerstute_im_Ring_der_Welshponysjpg
Naylani-_die_Siegerstute_bei_den_Deutschen_Reitponys
Nija-Siegerin_Zukunftspreis_der_Dreijährigen
Reservesiegerin_Kylie
Richterin_Beatrice_Zimmermann_überreicht_die_FN_Medaille_in_Gold_an_Malte_Eitenmüller_für_die_Siegerstute_Fjord_Fila
Siegerfamilie_der_Flika_im_Besitz_von_Familie_Eitenmüller_Mossautal
Verbandsehrenpreis_für_Sylvia_Lohmann
Previous Next Play Pause

Fjordpferde wieder stärkste Rasse

Mit allein 36 Stuten brachten die Fjordpferdezüchter das größte Kontingent zur Vorstellung, gefolgt von den Deutschen Reitponys mit 18 Stuten und den Shetland Ponys mit 14 Stuten. Unabhängig vom „Zukunftspreis“ der Interessengemeinschaft Fjordpferd e. V. starteten fast alle Fjord-Nachwuchsstuten aus Hessen auch in den Jahrgangsklassen der Eliteschau.

Nach vielversprechenden Zweijährigen gab es erwartungsgemäß starke Konkurrenz bei den Drei- und Vierjährigen. Hier holte Fila (Elisabeth Eitenmüller), in jeder Hinsicht überlegen, zuerst den Klassensieg, später den Gesamtsieg der Rasse Fjord, und schließlich zusammen mit ihren Schwestern Femke und Finnja auch den Sieg im Familienwettbewerb. Dabei machten es ihr hoch qualitätvolle Stuten wie Kylie (Burkhard und Katharina Neuß), Anike (Ilse und Jochen Nösinger) oder Lia (Alicia Eitenmüller) keineswegs leicht, um nur einige Klassensiegerinnen zu nennen. Im Endring der Fjordpferde wurde die ungemein typstarke, fünfjährige Anike als Gesamtreservesiegerin herausgestellt. Auch die dahinter platzierten, hervorragenden Stuten in allen Jahrgangsklassen sorgten für ein sehr starkes Gesamtbild der Rasse Fjord.

Bei den Haflinger Stuten hatte Belsy (Haflingergestüt Stange) in diesmal etwas kleinerer Konkurrenz die Nase vorn, bei den Edelbluthaflingern stand Aida (Brigitte Dietrich) an erster Stelle.

Rassenvielfalt bei den Kaltblütern

Ein buntes „Rasseschaubild“ boten die Kaltblutzüchter mit insgesamt 12 Stuten aus sechs verschiedenen Rassen, die natürlich nicht miteinander verglichen, sondern jeweils für sich bewertet wurden. Die höchste Bewertung und somit den Siegertitel erhielt die Rheinisch Deutsche Stute Elsa (Joachim Müller), der Reservesieg ging an die Comtois-Stute Violette (Benedikt Hofmann). Auch die Bretonen-Stute Jara (Patricia Liebermann), die Schwarzwälder Stute Malea (Frank Schmidt) und die Süddeutsche Staatsprämienstute Jule (Sonja Biederbeck) konnten in jeweils ihrer Rasse gehörig Punkte sammeln.

Als ursprünglich aus der Schweiz stammende Rasse präsentierten sich die Freiberger in kleiner Konkurrenz, aus der die Staatsprämienstute Holly (Hanna Klein) im Schlussbild die Siegerschärpe erhielt.

Mit zwei starken Klassen konnten die Shetland Ponys aufwarten, die in „Original Shetlands“ und „Mini Shetlands“, also unter 87cm, aufgeteilt waren. Die Gesamtsiegerin dieser Rasse wählten die Richter nach höchster Arbeitsnote aus und entschieden sich für Annegret aus dem Rehbachtal (Patrick Schauermann), und als Gesamt-Reservesiegerin für Gwen uit den Berg (Franca Lange). Beim Deutschen Partbred Shetland Pony führte zwar Lendorfs Karma zunächst die Klasse an, ließ dann aber als Zweijährige gemäß Schauordnung für den Siegertitel der dreijährigen Lendorfs Kami den Vortritt. Beide Stuten stellte Sylvia Lohmann aus, die im feierlichen Rahmen der Schlussaufstellung aller Rassesieger den diesjährigen Verbandsehrenpreis aus der Hand der Vorsitzenden Antje Römer-Stauber entgegennehmen konnte (s. gesonderten Bericht).

Beim Deutschen Classic Pony übernahm Franziska vom Schedetal (Gerda und Michael Zimmermann) die Spitze der kleinen, exquisiten Klasse, bevor die Prämienstute Katzmanns Whoopie (Stefan Katzmann) die Konkurrenz beim Dartmoor Pony hinter sich ließ. Sehenswert war auch der Auftritt der Criollo-Stuten, die stilecht teils mit südamerikanischen Schauhalftern vorgeführt wurden. La Amanecida La Confianza (Benedikt Hofmann) hieß hier die Siegerstute einer qualitätvollen Klasse.

Sportponys im Schauring

Den Auftakt bei den sogenannten Sportpony-Rassen machte Marvellous Milly (Inge Kreuzer) als Siegerstute der Connemaras, die stellvertretend für diese sympathische Rasse zu nennen ist. Aus den Sektionen A und D beim Welsh Pony wählten die Richter Millstone Miss April (Familie Hoffarth) als Siegerstute und Billes Lotte (Herbert Zinn) als Reservesiegerin aus.

Sehr beeindruckend präsentierten sich anschließend die Deutschen Reitponys mit drei gut besetzten Altersklassen. Die Spitze übernahmen im Endring die vierjährige Naylani (Hannah Neef) als Gesamtsiegerin und RM D-Darlin (Anja und Roland Maier) als Reservesiegerin. Beide stehen stellvertretend für eine Reihe weiterer, sehr modern und sportlich geprägter Stuten wie die Klassensiegerinnen Coralina und ihre Mutter Top Nantana (beide Hubert Dechert).

Nicht weniger Eindruck hinterließ die Familienkonkurrenz mit fünf hochklassigen Stutenfamilien. Die drei Töchter Fila, Femke und Finnja der Bundesprämienstute Langthjems Flika (Elisabeth Eitenmüller) holte hier die Siegerschärpe und Staatsauszeichnung in Gold (LLH Preismünze) vor der Familie der Elitestute AC/DC, die ihre Töchter Abigail und Apple Crumble mitgebracht hatte (Monika Bauschbach, LLH Preismünze Silber). Dass beide Siegerfamilien von den Richtern aus der Rasse Fjord gewählt wurden, unterstreicht einmal mehr deren hohes Zuchtniveau in Hessen.

Wo stehen wir ansonsten mit unserer Pony- und Pferdezucht in Hessen? Aus der gut verständlichen Kommentierung der Gastrichter war Lob und Anerkennung zur Qualität der Stuten zu entnehmen. Am Ende der Veranstaltung nach einem Resümee gefragt, bestätigten sie das vielfach hohe Niveau vor allem in Typ- und Bewegungsmerkmalen, mit dem jeweils die Spitzenstuten ihrer Rasse sich bundesweit messen könnten. Im Auge behalten müsse man aber das harmonisch proportionierte Exterieur und vor allem das Fundament, das hinsichtlich Substanz und ausgeprägter, großer Gelenke wieder verbessert werden sollte. Ein allgemein gültiger Appell, der natürlich nicht nur die hessische Zucht betrifft.

Ein großer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser schönen Eliteschau beigetragen haben. Mit gut herausgebrachten Stuten, gut gekleideten Vorführern und entsprechend engagierter Vorstellung haben die hessischen Züchter ein sehr gutes Bild abgegeben. Als „phänomenal“ bezeichnete einer der Gastrichter in seinem Resümee vor allem die Beteiligung und Passion der Fjordpferdezüchter.

Alle Ergebnisse sind in der Übersicht zusammengestellt.

Florian Solle

Fotos: Joachim Hecker

Ergebnisse der Elitestutenschau am 18.07.2021 in Alsfeld

Fjordpferde

2jährige Stuten

1a        Jacinthe D‘Ober            v. Torsetblakken a. d. Alecia D’Ober      Alexander Jäger, Mörlenbach

1b        Leska                           v. Fjelltuvas Søljar a. d. Lara                              Burkhard u. Katharina Neuß GbR

1c        Fia                                           v. Ilmar BPr a. d. Frenja vom Oderhaff  Burkhard u. Katharina Neuß GbR

1d        Senja                            v. Vacceur BPr/VEH a. d. Soelve PrSt   Jenny Burkart, Ebersburg

1e        Lexa                                         v. Gloed a. d. Lia                    Marie-Christin Mayer, Otzberg

1f         Lavinia                         v. Golf Gudena BPr a. d. Lale             Alexander Jäger, Mörlenbach

3jährige Stuten

1a        Fila                                  v. Vacceur BPr/VEH a. d. Langthjems Flika BPr    Elisabeth Eitenmüller, Mossautal

1b        Mona Lisa                    v. Kelvin BPr a. d. Kis-Mona StPr                      Alexander Jäger, Mörlenbach

1c        Havanna                                  v. Vacceur BPr/VEH a. d. Hilja     ZG Andrea u. Jürgen Bringmann, Bad Sooden-Allendorf

1d        Maja                            v. Damar BPr a. d. Marte Granlygaard      Silke u. Jürgen Eitenmüller, Mossautal

1e        Lyria                            v. Vacceur BPr/VEH a. d. Lene PrSt                 Christian u. Stephanie Eitenmüller GbR, Reichelsheim

1f         Gwen                           v. Ilmar BPr a. d. Gelona                                               Valeska Beermann, Harth-Pöllnitz

4jährige Stuten

1a        Kylie                                        v. Bram a. d. Kaprice                Burkhard u. Katharina Neuß GbR, Grünberg

1b        Felice                           v. Bram a. d. Farina vom Oderhaff BPr   Burkhard u. Katharina Neuß GbR, Grünberg

1c        Laurine                                    v. Golf Gudena a. d. Laurina                                         Sabine Linzer, Remscheid

5- und 6jährige Stuten

1a        Anike                           v. Dylan VEH a. d. Athena StPr    ZG Ilse und Jochen Nösinger, Fränkisch-Crumbach

1b        Apple Crumble        v. Kjartan BPr a. d. AC/DC VES             Monika Bauschbach, Lautertal

1c        Femke                          v. Vacceur BPr a. d. Langthjems Flika BPr    Elisabeth Eitenmüller, Mossautal

1d        Jara                            v. Njord Halsnaes a. d. Juna StPr    Stephanie und Christian Eitenmüller, Reichelsheim-Rohrbach

1e        Toftegaardens Elnora v. Glibings Ajs a. d. Romeo's Elli     Burkhard u. Katharina Neuß GbR, Grünberg

1f         Lyria                            v. Damar BPr a. d. Lärke StPrSt/BPr    Fjordgestüt Fjellhorn, Dautphetal-Friedensdorf

1g        Aschenputtel                v. Kjartan BPr a. d. Ally Mc Beal                        Monika Bauschbach, Lautertal

1h        Tiara                            v. Mr. Tveiten BPr a. d. Imke StPr                                 Sabine Linzer, Remscheid

1i         Kookie Fjellhorn            v. Bolseten a. d. Kaja    Fjordgestüt Fjellhorn, Dautphetal-Friedensdorf

7- und 8jährige Stuten

1a        Finnja StPr                   v. Vacceur BPr a. d. Langthjems Flika BPr        Elisabeth Eitenmüller, Mossautal

1b        Ågerupgårds Dea          v. Ingolf Kjaergaard a. d. Ågerupgårds Laika     Nicole u. Andreas Borsbach, Rennerod

1c        Ulrikas Lone                 v. Granit Halsnaes a. d. Ulrika Fjordlyst             Alexander Jäger, Mörlenbach

1d        Helin                            v. Dexter BPr/VEH a. d. Hippi                           Wilhelm Eitenmüller, Reichelsheim

1e        Havina                          v. Kelvin BPr a. d. Handje PrSt                                     Alexander Jäger, Mörlenbach

9jährige und ältere Stuten

1a        Lia PrSt                                    v. Damar BPr a. d. Lärke StPr/BPr                                Alicia Eitenmüller, Mossautal

1b        Léonce PrSt                 v. Damar BPr a. d. Lale StPr/VES/BPr               Luisa Eitenmüller, Mossautal

1c        Abigail PrSt                  v. Kjartan BPr a. d. AC/DC                                           Monika Bauschbach, Lautertal

1d        AC/DC VES                  v. Irving a. d. Alice                                                                   Monika Bauschbach, Lautertal

1e        Feike StPr/BPr              v. Herko a. d. Fele Halsnaes                                         Sabine Linzer, Remscheid

1f         Farina vom Oderhaff BPr v. Solbjor Borken BPr/VEH a. d. Frenja vom Oderhaff StPr    Burkhard u. Katharina Neuß GbR, Grünberg

1g        Laqueena PrSt             v. Dexter BPr a. d. Latoja StPr/VES      ZG Gräber-Seccardi, Wald-Michelbach

Siegerstute Fjordpferde:                                 Fila (3j.)

Reserve:                                                           Anike (5j.)

Kaltblut-Rassen

1. Abteilung

1a        Violette / COM              v. Lary Lys a. d. Poupette                                             Benedikt Hofmann, Bessenbach

1b        Jara      / BRE               v. Qualypso 2 a. d. Uamise De Kerfeunteun       Patricia Liebermann, Homberg

1c        Isabeau vom Arnsberg / BRE    v. Qualypso 2 a. d. Elza Kerfourdan      Anna-Maria Beck, Waldkappel

1d        Ulka / COM                   v. Quivogne a. d. Pola                                      Benedikt Hofmann, Bessenbach

1e        Fiona / N                                  v. Hugo Vulkan XVIII a. d. Fabiola                                 Markus Mangold, Rüthen

2. Abteilung

1a        Elsa / RD                                 v. Emilio a. d. Maja                                                   Joachim Müller, Hüttenberg

1b        Malea / SW                   v. Melos a. d. Waleria                                                   Frank Schmidt, Schmitten

1c        Jule StPrSt / SD           v. Dionysos a. d. Johanna                                             Sonja Biederbeck, Edertal

1d        Nippa / RD                   v. Newton a. d. Molly                                                    Joachim Müller, Hüttenberg

1e        Elopa / RD                    v. Orlanda a. d. Elacata                                                ZG Michael u. Christa Kunkel

1f         Waleria / SW                v. Weißherbst a. d. Melinda                                           Frank Schmidt, Schmitten

1g        Emma PrSt / RD           v. Gotthilf (Erich) a. d. Ariane                                        ZG Michael u. Christa Kunkel

Siegerstute Kaltblut:                                       Elsa (Rheinisch Deutsches Kaltblut)

Reserve:                                                             Violette (Comtois)

Haflinger

1a        Belsy                            v. Borneo a. d. Aurora StPr/BPr              Haflingergestüt Stange, Edertal

1b        Belle Fleur                    v. Atlantic VEH a. d. Bellissima StPr/VES  Haflingergestüt Stange, Edertal

1c        Schenna                                   v. Borneo a. d. Schilma StPr                                 Miriam Reiprich-Scholl, Fulda

1d        Amorina PrSt                v. Amore Mio BPr a. d. Narnia StPr/VES              Anna-Carina Tönges, Mühlheim

1e        Odessa PrSt                 v. Winzertraum a. d. Oktavia                                         Jürgen Gerhard, Hünstetten

Edelbluthaflinger

1a        Aida PrSt (8,01%)         v. Aachen a. d. Navina                                     Brigitte Dietrich, Bad Laasphe

1b        Lisy (3,32 %)                v. Weritano BPr a. d. Lisa StPr              Hubertus Schunk, Friedewald

Shetland Pony

1a        Gwen uit den Berg                    v. Valentino v. d. V. a. d. Suela v. d. J.                 Franca Lange, Büren

1b        Gilsbachs Athena                      v. Chico BPr a. d. Anne-Rinske v. h. N.    Gabi Trümper-Blos, Borken

1c        Gilsbachs Aurélie                      v. Elegant van de Bloemhof a. d. Avalanche D.  Gabi Trümper-Blos

1d        Gilsbachs Terzia Rosa  v. Pharlap v. d. B. a. d. Tiffany StPr           Gabi Trümper-Blos, Borken

1e        Laurine v. d. Alloyse Hoeve v. Walter v.’t K. W. a. d. Caroline                            Familie Becker, Twistetal

1f         Dareska van Mascha    v. Enterprise v. d. V. a. d. Zora  v. M.    Andreas Schultze, Diemelsee

1g        BWS Time Out                         v. Pinocello v. d. Z. a. d. Tanja v. R.                              Familie Vogel, Twistetal

Shetland Pony unter 87 cm

1a        Annegret aus dem Rehbachtal v. Daan van´t Minihoefke a. d. Alpina a. d. Rehbachtal

Patrick Schauermann, Ortenberg

1b        Schalenburgs Grace StPr                      v. Daan van´t Minihoefke a. d. Schalenburgs Gladys StPr          Simone Glück, Flörsbachtal

1c        Masha v. d. Weteringstal                       v. Suprise van de Toom a. d. Tasha v. d. Weteringstal           Lars Althaus, Uslar

1d        Meechlands Serenade              v. Fenland Wellington a. d. Naiad of Holmfield           Nina Pogorzalek, Hanau

1e        Matilda aus dem Rehbachtal     v. Schalenburgs Picobello a. d. Mina aus dem Rehbachtal            Lars Althaus, Uslar

1f         Tequilla                                                v. Tricolore of Chestnut Stable a. d. Batida       ZG Erhard u. Marie Salzmann, Frankenberg

1g        Baroness vom Mühlgarten         v. Orpheus a. d. Möhlenkamp's Biene      ZG Weber und Bohrmann, Wiesbaden

Siegerstute Shetland Pony:                            Annegret aus dem Rehbachtal (Shetland unter 87 cm)

Reserve:                                                            Gwen uit den Berg (Shetland)

Deutsches Partbred Shetland Pony

1a        Lendorfs Karma (2j.)     v. In de Ban van Pjotr a. d. Kyra VES                Sylvia Lohmann, Borken

1b        Lendorfs Kami                          v. Willy Weitblick VEH a. d. Lendorfs Kaja         Sylvia Lohmann, Borken

1c        Lendorfs Kareema StPr v. Valum van de Kuper a. d. Kyra VES               Sylvia Lohmann, Borken

Siegerstute Dt. Partbred Shetland Pony:        Lendorfs Kami (3j.)

Deutsches Classic Pony

1a        Franziska vom Schedetal v. Jo-Co’s KC Coyne Connection a. d. Franka vom Schedetal         ZG Gerda und Michael Zimmermann, Scheden

1b        Franka vom Schedetal StPr v. Jolly Jumper vom Talhof a. d. Farida StPr/VES     ZG Gerda und Michael Zimmermann, Scheden

1c        Flamina                  v. Jo-Co’s KC Coyne Connection BPrH/VEH a. d. Flamingo StPr/VES              Patrick Braun, Altenkirchen