Spitzenerfolge für Prinzessin Paula, Lendorfs Kami und Katzmanns Whoopie

Eine Bundes-Siegerstute,zwei Bundes-Reservesiegerstuten und drei neue Bundesprämien sind eine schöne Bilanz für den Zuchtverband Hessen in Bad Harzburg, zumal aus Hessen insgesamt nur zehn Stuten dort am Start waren. Die große FN-Bundesstutenschau für Robustponyrassen fand unter besten Bedingungen auf dem Rennbahngelände Bad Harzburg statt, eingebettet in das „Shetty-Festival“ der IG Shetland.

Bundessiegerin Prinzessin Paula mit von links Simone Glück Sieghard Schöneberg webAls strahlende Bundessiegerin bescherte die bereits 18jährige Prinzessin Paula (Züchter: Lutz Gester) ihrer Besitzerin Simone Glück aus Flörsbachtal einen einzigartigen Erfolg, als sie unter 14 Stuten der Deutschen Partbred Shetland Ponys souverän die Spitze übernahm. Den Titel Bundesprämienstute brachte sie bereits mit, während die dreijährige Lendorfs Kami logischerweise zum ersten Mal in bundesweiter Konkurrenz startete, aber auch gleich prämiert wurde. Auf Anhieb den Gesamt-Reservesieg ihrer Rasse und die Bundesprämien-Anwartschaft zu erreichen, war für ihre Züchterin und Besitzerin Sylvia Lohmann aus Borken ein ebenso großartiger Erfolg.

In beachtlicher Konkurrenz gelang dasselbe der neunjährigen Dartmoor-Stute Katzmanns Whoopie aus der Zucht und dem Besitz von Stefan Katzmann in Heringen. Sie holte locker die FN-Silbermedaille der Bundes-Reservesiegerin Dartmoor und als leistungsgeprüfte Stute auch die FN-Bundesprämie.

Bundesreservesiegerin der Dartmoor Ponys wurde Katzmanns Whoopie Foto Mareile Oellrich Overesch webAls dritte bundesprämierte Stute neben Lendorfs Kami und Katzmanns Whoopie wusste Franziska vom Schedetal in der Rasse Deutsches Classic Pony zu überzeugen. Auch für diese gute Franka-Tochter aus der Zucht und dem Besitz von Gerda und Michael Zimmermann, Scheden, war es natürlich zunächst die „Bundesprämien-Anwartschaft“, die sich erst mit bestandener Leistungsprüfung in den Titel „FN-Bundesprämienstute“ umwandelt. Aber als 1b-platzierte Stute ihrer Klasse und damit Endringteilnehmerin hinterließ Franziska vom Schedetal schon als Dreijährige viel Eindruck.

Auch die weiteren Stuten aus Hessen konnten sich gut behaupten, nicht nur Meechlands Serenade (Nina Pogorzalek) und Schalenburgs Grace (Simone Glück) jeweils auf dem 1c- Platz ihrer Klasse beim Shetland Pony unter 87 cm, sondern auch Annegret aus dem Rehbachtal (Patrick Schauermann) in gleicher Rasse auf 1e, sowie Neu Lohoff Fania und Katzmanns Elisa (beide Stefan Katzmann) jeweils auf 1d bei den Dartmoor Ponys und Franka vom Schedetal (ZG Zimmermann) auf 1g bei den Deutschen Classic Ponys.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

Florian Solle