Am 31. Juli trafen sich zum zweiten Mal die süddeutschen Ponyzüchter der Rassen Shetland, Partbred Shetland, Classic Pony und Falabella der süddeutschen Pferdezuchtverbände auf der wunderschönen Anlage des bayerischen Landesleistungszentrums in Ansbach. Eine Nennzahl von rund 90 Stuten sprach für die Bedeutung dieser Veranstaltung, die nun seit 2017 wieder stattfinden konnte.

DSC 8259Die Veranstaltung wurde vom Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen bestens organisiert.  Kurze Wege, großzügige Parkmöglichkeiten sowie schönstes Schauwetter sorgten für gute Stimmung und endlich konnten sich die Züchter der verschiedenen Mitgliedsverbände pandemiebedingt wieder einmal treffen und sich austauschen.

Gerichtet wurde auf 2 Ringen und während Hans-Willy Kusserow und Sabine Schoch die Stuten bewerteten, stellten sich bei Klaus Biedenkopf und Dr. Ingo Nörenberg die Fohlen und Hengste zur Bewertung der Kommission.

Die Farben des Ponyverbandes vertraten Patrick Schauermann aus Ortenberg und Simone Glück aus Flörsbachtal im Spessart und sie hatten keine unbekannten Stuten mitgebracht.

In der Klasse der jüngeren Shetlandstuten im Minimaß konnte die positiv linierte und gut herausgebrachte StPrAnw. Annegret aus dem Rehbachtal v. BPrH Daan van`t Minihoefke einen soliden 1b Rang ergattern. Züchter dieser 4-jährigen Stute ist Lars Althaus, Uslar. Ausgestellt wurde sie von Patrick Schauermann. Zwei Wochen zuvor ergatterte Annegret aus dem Rehbachtal die Schärpe der Shetlandstuten anlässlich der Elitestutenschau in Alsfeld.

Eine weitere 1b Rangierung errang Patrick Schauermann mit seinem im Minimaß stehenden Partbred Shetlandfohlen Exclusive PBS von Picasso K.

Bei den Mini Shetlandstuten 7-jährig und älter konnte sich die typstarke und mit gutem Schritt ausgestattete Schalenburgs Grace an die Spitze setzen. Sie ist ebenfalls eine Tochter des Bundessiegerhengstes Daan van`t Minihoefke und hat mit Schalenburgs Gladys eine bundesprämierte Mutter. Gezogen wurde sie von Heinrich Ehlers aus Bokhorst in Schleswig-Holstein und befindet sich im Besitz von Simone Glück, die sie auch ausstellte.

DSC 0311Ihr diesjähriges Fohlen Theo aus dem Spessart v. Elitehengst Twister behauptete sich in der Klasse der Original Shetland Mini Fohlen im Mittelfeld.

Die bärenstarke Klasse der Partbred Shetland Stuten 87 cm und größer war bestückt mit namhaften Stuten, z.B. mit der Gesamtsiegerstute und Gesamtreservesiegerstute über alle Freizeitrassen der Landesschau in München Riem 2021. Hier dominierte jedoch die bereits 18-jährige Bundesprämien-, Staatsprämien- und Elitestute Prinzessin Paula v. BPrH Pirat S, ausgestellt von Simone Glück, und bewies wieder einmal mehr, dass Qualität keine Frage des Alters ist. Diese Stute hat sich seit Jahren in der hessischen Zucht etabliert und stellte bereits zwei gekörte Söhne in Alsfeld sowie eine Siegerstute der zentralen Stutbucheintragung.

Gesamtsiegerstute wurde die Rappstute Primel, gezogen und im Besitz von Christoph Heinrich aus Zwickau, gestartet für den Zuchtverband Sachsen- Thüringen. Primel stammt aus der gleichen Mutter wie die Schimmelstute Prima, die Siegerstute des  Shetty Weekends 2017 wurde.

Gesamtsiegerhengst wurde der typstarke Rappschecke Gwendo vom Winzerhof, ein Sohn des Gesamtsiegerhengstes des vorherigen Shetty Weekends, Galant van Hendrijntje. Ausgestellt wurde Gwendo von Michael Winzer, ebenfalls für das Zuchtgebiet Sachsen- Thüringen.