Marie Siepe GunkelLangjährige IPZV-Ressortleiterin wurde 72 Jahre alt

Habichtswald (fn-press). Der Islandpferde-Reiter- und -Züchterverband (IPZV) trauert um seine ehemalige Ressortleiterin Maria Siepe-Gunkel, die jetzt im Alter von 72 Jahren ihrer schweren Krankheit erlegen ist.

Maria Siepe-Gunkel studierte zunächst mehrere Semester Tiermedizin, bevor sie zur Humanmedizin wechselte und die Approbation als Ärztin erlangte. Selbst 25 Jahre lang Betreiberin des international sehr erfolgreichen Islandpferdehofs „Habichtswald“ war die heute 72-Jährige bis vor wenigen Wochen Ressortleiterin Zucht des IPZV und Mitglied im Fachausschuss Zucht.

Parallel dazu war sie lange Jahre Rassesprecherin für Islandpferde im Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen und Vertreterin des IPZV im FN-Rasseparlament und Rassebeirat Islandpferd gewesen, in denen sie die Zusammenarbeit des IPZV mit den Mitgliedszuchtverbänden der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie diverse Anpassungen im ZVO-Zuchtprogramm für Islandpferde begleitete.

Zu den Meilensteinen der Zusammenarbeit zwischen IPZV, Zuchtverbänden und der FN gehören unter anderem die 2014 geschlossene Vereinbarung zur Kooperation und gegenseitigen Anerkennung zwischen den Zuchtverbänden und dem IPZV, der 2018 unterzeichnete Vertrag über Datenverarbeitungsdienstleistungen zwischen dem IPZV und den einzelnen Zuchtverbänden sowie die getroffene Vereinbarung zwischen den Zuchtverbänden und dem IPZV zur Durchführung von Leistungsprüfungen im Rahmen der Zuchtprogramme der Zuchtverbände. In ihre Amtszeit fielen aber auch die beiden erfolgreichen Weltmeisterschaften der Islandpferde in den Jahren 2013 und 2019 in Berlin. Auf Landesebene rief sie neben zahlreichen Seminaren und Züchterangeboten auch alljährlich im Herbst stattfindende „Hessische Island-Fohlenreise“ zur flächendeckenden Erfassung und Bewertung von Fohlen und Stuten ins Leben.

Für ihren vorbildlichen, unermüdlichen und persönlichen Einsatz im Ehrenamt wurde Maria Siepe-Gunkel 2014 mit dem Staatsehrenpreis des Landes Hessen gewürdigt. Erst wenige Wochen vor ihrem Tod wurde ihr die Gustav-Rau-Medaille in Bronze für ihren Einsatz für das Islandpferd und die Zusammenarbeit des IPZV mit der FN und deren Zuchtverbände verliehen. Hb