Am Freitag den 11. Februar 2022 fand das zweite Zoom Meeting des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V.  statt, bei der es vordringlich um die Wahl der Rassevertreter ging, die laut Satzung im Turnus von drei Jahren gewählt werden.

Neben der Wahlen wurden auch aktuelle Fragen aus dem Zuchtgeschehen sowie züchterische Termine für die kommende Zuchtsaison behandelt.

Die beiden Rassevertreterinnen Annika Wiescher, Laudenbach, und Nadine Hahn, Hirzenhain, hatten bereits im Vorfeld signalisiert, dass sie nach neun Jahren Amtszeit nicht wieder kandidieren wollen um den Weg für neue Kräfte frei zu machen. Mit Christian Simmer, und Magnus Thurner als Stellvertreter konnten zwei junge, motivierte Nachfolger gefunden werden, die sich auf die Zusammenarbeit mit den hessischen Islandpferdezüchtern und dem Vorstand des Verbandes freuen.

Geschäftsführer Klaus Biedenkopf und Zuchtleiter Florian Solle bedankten sich nach der Wahl ganz herzlich bei Annika Wiescher und Nadine Hahn für die immer angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Den neu gewählten Islandvertretern wünschten Sie viel Erfolg und ein gutes Miteinander zum Wohle der Islandpferde in unserem Verband.

Bereits am Donnerstag fand die eine Zoom- Sitzung für die hessischen Edelbluthaflinger- und Haflingerzüchter statt. Der langjährige Rassevertreter der Edelbluthaflinger, Marcus Mihm aus Tann/Rhön hatte ebenfalls angekündigt, nicht mehr zu kandidieren, womit eine Neuwahl erforderlich wurde. Die Versammlung wählte Nadja Grunwald, Krombach, einstimmig zur Nachfolgerin für Marcus Mihm. Als Stellvertreterin wurde Nicole Stichel, Neuenhasslau, im Amt bestätigt.

Bei den Rassevertretern der Haflinger gab es eine klare Wiederwahl von Diana Stange, Edertal, sowie Björn Edelmann, Nidda, als ihr Stellvertreter. Beide werden sich in gewohnt professioneller Weise für die Interessen der Haflingerzüchter einsetzen.

Auch in dieser Sitzung ging ein besonderer Dank an den ausgeschiedenen Marcus Mihm sowie die Glückwünsche an die Neu- bzw. wiedergewählten Rassevertreter.

Die Termine für die weiteren Rassevertreter- Sitzungen mit Wahlen stehen bereits fest.

Alle Mitglieder der jeweiligen Rassegruppe erhalten ihren Zugangslink zur Zoom-Sitzung per Mail oder per Post.

Donnerstag, 24. Februar 2022   19.00 Uhr           Rassen Deutsches Classic Pony,

Deutsches Part-Bred Shetlandpony und Shetlandpony

Mittwoch, 02. März 2022             19.00 Uhr           Criollo und alle Paso-Rassen

Freitag, 04. März 2022                   19.00 Uhr           alle Kaltblutrassen