birkhofs esperanto schroederVom Auktions- aufs Championatsparkett

Die DSP-Championate 2023, eingebettet in das Turnier „Kranichsteiner Sommerfestival“, sind vorüber. Einmal mehr war das Hofgut am Rande der hessischen Großstadt Treffpunkt der Szene, ein Ort, an dem neue Kapitel der erfolgreichen Zucht- und Sportgeschichte des DSP geschrieben wurden.

Man wird gerne zurückschauen auf diese DSP-Championate, sich an die familiäre Atmosphäre erinnern, an tolle Championessen und Champions, an beste Bedingungen und an besondere Momente. Eines bleibt ganz sicher im Gedächtnis: Das Team des baden-württembergischen Gestüts Birkhof, längst auch ein Ausbildungsbetrieb der besonders erfolgreichen Art, sicherte sich gleich drei Champions-Schärpen – sowohl bei den drei- und vierjährigen Hengsten als auch bei den fünfjährigen Dressurpferden. Das ist selbst für Familie Casper, wo schöne Siege und vordere Platzierungen quasi auf der Tagesordnung stehen, nicht alltäglich. Es spricht für das Urteilsvermögen des Birkhof-Chefs Thomas Casper, dass zwei dieser Champions von ihm früh auf Auktionsplätzen des DSP entdeckt wurden: Den fünfjährigen Vangelis ersteigerte er als Fohlen auf Gut Ising, Birkhof’s Esperanto wurde von ihm bei den DSP-Hengsttagen in München erworben. So schließt sich der Kreis.

Und natürlich ist das auch ein Grund zur Freude fürs DSP-Vermarktungsteam, zeigen die aktuellen Championatserfolge ehemaliger Auktionsfohlen doch, dass man bei der Auswahl der Talente, beim Zusammenstellen der Kollektionen richtig lag. Das gilt nicht nur für die beiden Repräsentanten des Gestüts Birkhof. Auch der Champion der fünfjährigen Springpferde, Captain Bavaria, wechselte als Fohlen bei der Fohlenauktion auf Gut Ising den Besitzer, während die Vize-Championesse dieser Konkurrenz, Bibbi Pennylyn, eine Tochter des Big Star aus der Zucht des Gestüts Elstertal, einst zur Kollektion der Fohlenauktion auf den Immenhöfen in Donaueschingen gehörte. Ein Tipp für diejenigen, die noch auf der Suche nach dem Champion von morgen sind: Die nächste Fohlenauktion unter dem Motto „Überflieger“ auf den Immenhöfen findet am kommenden Samstag statt – und in der Kollektion eine Halbschwester von Bibbi Pennylyn. Übrigens, auch die Viernheimer Fohlenauktion „Shootingstars“ wird ihrem Ruf eines ums andere Mal gerecht: Über diese Auktionsplattform wechselte beispielsweise Ohio Dream, am Wochenende mit der DSP-Siegerschärpe der sechsjährigen Jumper dekoriert, den Besitzer.

Der eine oder andere Champion war also quasi ein „alter Bekannter“ und manchen wird man bei den Bundeschampionaten wiedersehen – zahlreiche der Championatsprüfungen in Darmstadt waren Nominierungsplattform beziehungsweise Qualifikationschance für Warendorf – oder auch bei den DSP-Championaten im kommenden Jahr. Wo diese stattfinden werden, daran lässt Carsten Grill keinen Zweifel:

Selbstverständlich auf Hofgut Kranichstein! „Hier in Darmstadt werden uns beste Bedingungen in schönem Ambiente geboten“, so der DSP-Vorsitzende. „Zwar wünschten wir uns noch etwas mehr Zuschauer, aber das Interesse steigt von Jahr zu Jahr. Natürlich wollen wir immer noch besser werden und feilen an Details. Aber mit dem Team von Hofgut Kranichstein haben wir einen hervorragenden Partner, wir ergänzen uns bestens. Deshalb ganz klar: Darmstadt-Kranichstein soll langfristig Standort unserer Championate bleiben.“

Die DSP-Champions 2023 im Überblick:

Dreijährige Stuten und Wallache:

Snickers F v. Secret-Carabas

Z.: Erwin Feichtenbeiner

B.: ZG Feichtenbeiner/Thalacker

R.: Carina Harnisch

Dreijährige Hengste:

Elocin v. Escamillo-Fürstenball

Z.: Karl Franz Martin

B.: Thomas Casper

R.: Anna Casper

Vierjährige Stuten und Wallache: