Bestens herausgebrachte Ponys und Reiter in der FührzügelklasseAm 18. Juni veranstaltete die Interessengemeinschaft Welsh e.V. ihre Regionalschau auf der schönen Anlage des Grünberger Reitvereins. Fünfzig Welsh Ponys der verschiedenen Sektionen wurden vom extra aus Holland angereisten Richter Davy Wormgoor bewertet.

Für die Zuchtschau reisten auch Züchter aus Westfalen, Baden Württemberg und dem Rheinland an, um den begehrten Tagessieg zu erringen. Die englischen Sportklassen, die zwischendurch stattfanden waren sehr gut besetzt. Insbesondere die Kinderprüfungen wie das Junior Handling, First Ridden oder die Führzügelklasse zeigten sehr engagierte junge Reiter mit bestens herausgebrachten Ponys.

Bestes Pony Zucht und SportEin weiteres Highlight war die Sattelklasse mit elf Teilnehmern, die den schönen Rasenplatz bestens ausnutzen konnte, um einen simulierten Ausritt zu demonstrieren. Alle drei Grundgangarten wurden abgeprüft und dazu zählte auch ein dynamischer Gruppengalopp, um anschließend in einer kurzen Einzelaufgabe die Rittigkeit zu demonstrieren.

Entscheidend bei der Beurteilung ist auch hierbei das Benehmen und Verhalten des Pferdes, denn die Eignung und das Interieur als Reitpferd oder auch Kinderpony ist ein wichtiges Beurteilungskriterium bei den englischen Prüfungen.

Mit dem Interieur ihrer Steckenpferde hatten die kleinen Hobby Horse Springreiter natürlich überhaupt kein Problem. Voller Begeisterung füllten sie die Mittagspause mit einer kleinen Springparcour Einlage und konnten sich danach nicht nur über eine IG Welsh Schleife freuen, sondern auch die Riesenhüpfburg nutzen oder einen Boxenstop an der reichhaltigen Bewirtungstheke des Vereines machen.

Welsh A Champion und TagessiegerWelsh Cob Champion und TagesreservesiegerTagessieger der Schau wurde schließlich die dreijährige, bestens herausgebrachte braune Welsh A Stute Aleanto Klara v.Voermanhof Nicolas gezüchtet und im Besitz der Familie Spiekermann aus Bochum. Der Reservetagessieg ging nach Westfalen an Familie Rosenthal aus Siegen, die ihre aus Bayern stammende Welsh Cob Stute Areras Camilla von Meisterhofs Makame perfekt vorstellten.

Aber auch die Hessen gingen nicht leer aus, denn die elfjährige Ida Schneider aus Gladenbach-Rüchenbach zeigte ihr fünfzehnjährige Welsh B Stute Millstone Vip in den verschiedenen Prüfungen so erfolgreich, dass sie zum besten Pony in Zucht und Sport mit dem Ehrenpreis des Verbandes der Pony – und Pferdezüchter Hessen ausgezeichnet wurde.

(Die ausführliche Ergebnisliste ist auf www.IG-Welsh.de zu finden.)