logo header modul

Auf der liebevoll bis ins Detail hergerichteten Anlage des Kastanienhof Eifa durfte der VPPH und seine Züchter am Wochenende zu Gast sein und die große Fohlenschau des Verbandes durchführen. Das Team rund um Jule Schmidt hieß uns willkommen und das merkte man überall. Die Halle war professionell hergerichtet und dekoriert, so dass die Stuten und Fohlen beste Bedingungen vorfanden und auch für das leibliche Wohl aller Zweibeiner war in vielerlei Hinsicht reichhaltig gesorgt.

In diesem Jahr stellten sich Fohlen aus 16 verschiedenen Rassen der Kommission, insgesamt 85 Fohlen an diesem sehr heißen Augustwochenende. Die hohe Grundqualität der aufgetriebenen Fohlen war sehr erfreulich und zeigt, dass sich die Züchter viele Gedanken über Anpaarungen machen und sich mit Zuchtfortschritt und dem Denken in Generationen beschäftigen und dies auch züchterisch umsetzen.  

Einen bemerkenswerten Auftakt machten am Samstagvormittag die Fohlen der Rassegruppe Welsh. Ganz selten, dass wir bei einer Schau alle Sektionen vertreten hatten. In diesem Jahr war dies der Fall und die dreizehn Fohlen des Jahrganges 2023 konnten sich sehen lassen. Die Welsh Fohlen der Sektion D machten den Anfang und gleich die Nummer 1 „Anni“ von BPr.H-S Major Tom aus der PrSt Terra Amicelli aus der Zucht und im Besitz der Familie Hoffarth aus Lohra setzte ein Zeichen. Dieses typstarke, großrahmige und gut entwickelte Fohlen konnte in Typ, Körper und Korrektheit und auch in der Bewegung die Kommission von sich überzeugen und in ihren Bann ziehen. Dieses beeindruckende Fohlen mit viel Präsenz sicherte sich die Siegerschärpe der Welsh Stutfohlen mit der Endnote von 8,4.  

Siegerhengstfohlen Welsh wurde „Enjoy vom Colourfuldreamland“ ein Welsh Mountain Pony (Sek. A) von LH Gramblin Echo aus der Vikarien`s Caprice aus der Zucht von Meike Popiolek, Hammersbach. Dieses sehr typvolle und langbeinige Hengstfohlen mit lockerem bergauf getragenem Ablauf in der Bewegung siegte in der Sektion A und insgesamt bei den Welsh Hengstfohlen mit 8,2. Das Fohlen mit der nächst höchsten Wertnote bekam ebenfalls noch einen Pokal, der seitens der IG Welsh gestiftet wurde. Diesen erhielt in diesem Jahr das Welsh A Stutfohlen „Moonrose Walli“ von BPr. Bandy`s Boy aus der Moonrose Whitney ausgestellt und im Besitz von Volker Rosenkranz, Weilmünster mit der Endnote von 8,1. In der Rassegruppe der Welsh Fohlen konnten sich zwölf Fohlen und deren Züchter über die Fohlenprämie des Verbandes freuen, was die gute Qualität der ausgestellten Fohlen nochmals unterstreicht.

 

Babsi_vom_Jagdberg
Babsi_vom_Jagdberg
Bailador
Bailador
Baloo_PBS
Baloo_PBS
Blaze_vom_Hessehof
Blaze_vom_Hessehof
Bojana
Bojana
Chilly_Fire
Chilly_Fire
Emil_vom_Colourfuldreamland
Emil_vom_Colourfuldreamland
Enjoy_vom_Colourfuldreamleand
Enjoy_vom_Colourfuldreamleand
Gilsbach_Tamina_Rosa
Gilsbach_Tamina_Rosa
Gluecksmoment
Gluecksmoment
Katzmanns_Spirit
Katzmanns_Spirit
Kinzighausen_Pocahontas
Kinzighausen_Pocahontas
Lendorfs_Kristall
Lendorfs_Kristall
Man_in_Black-L
Man_in_Black-L
Mila_aus_dem_Rehbachtal
Mila_aus_dem_Rehbachtal
Millstone_Anni
Millstone_Anni
Moonrose_Walli
Moonrose_Walli
Moonrose_Walli_2
Moonrose_Walli_2
Nantano
Nantano
Nantano2
Nantano2
Santiano
Santiano
Shilah-D
Shilah-D
 

In der Rassegruppe der Spezialrassen wurden in diesem Jahr jeweils zwei Vertreter der Rassen Freiberger, Pura Raza Espanola und Karabagher ausgestellt. Diese sechs Fohlen hatten allesamt eine gute Qualität, so dass alle den begehrten Titel „Prämienfohlen“ spielend erreichen konnten. Siegerfohlen der Spezialrassen wurde „Shilah.D“ von Ada aus der Sirli 2 aus der Zucht und im Besitz von Verena Scholian, Ginsheim. Dieses gut entwickelte und schöne Fohlen mit guter Oberlinie und sehr gutem Fundament bewegte sich elastisch und locker durch den Körper, vom ersten Tritt an. 8,2 war hier die Endnote für ein wirklich gutes Fohlen der Rasse Karabagher.

Reservesieger der Spezialrassen wurde das Hengstfohlen „Santiano“ von Lucero CLVII aus der Corinta IV aus der Zucht von Alexandra Schneider, Elpenrod. Dieses Hengstfohlen gehört der Rasse Pura Raza Espanola an und zeigte sich sehr rassetypisch und mit viel Harmonie im Körperbau, wozu eine gute Dreiteilung gehört und auch der Bewegungsablauf konnte die Richter überzeugen. 8,1 war hier die Endnote. Bildschön in Typ und Seitenbild und in der körperlichen Entwicklung stellte sich „Nelson“ von Nobody aus der Jolina der Kommission vor. Ein Hengstfohlen der Rasse Freiberger aus der Zucht von Heinrich Hahn, Rauschenberg. Er erreichte die Endnote von 8,0.

Fohlen der Rasse Dartmoor Pony wurden als nächste Rassegruppe vorgestellt und wussten sich ebenfalls in Szene zu setzen. Siegerfohlen Dartmoor wurde „Katzmanns Spirit“ von BPr. VA Starboard aus der Pr.Anw. Katzmanns Wonderful Girl aus der Zucht von Stefan Katzmann, Heringen. Dieses Fohlen mit viel Typ, einer schönen schrägen Schulter und viel Linie trabte ebenfalls zum Prämientitel mit insgesamt 7,7.

Nach der Mittagspause stellten sich die sechs Connemara Fohlen den Richtern vor und auch hier hatten wir es mit einer insgesamt sehr guten Qualität an Fohlen zu tun, die alle hohe Noten ihr Eigen nennen konnten und sich alle über die Prämie des Verbandes freuen konnten. Siegerfohlen der Rassegruppe Connemara wurde das Stutfohlen „Kinzighausen Pocahontas“ von Twinstar JJ Dun Shannon aus der Kinzighausen Golden Pride mit der Endnote von 8,3. Züchter und Besitzer Michael Jaczak stellte mit diesem Fohlen ein Stutfohlen mit sehr schönem Gesicht vor, das sportlich modelliert und sehr gut und korrekt konstruiert war und sich zudem noch taktsicher und locker durch den ganzen Körper zu bewegen wusste, stets bergauf und getragen.

Anschließend ging es sehr sportlich weiter, denn die Fohlen der Rasse Deutsches Reitpony kamen zur Vorstellung. Ladys first war hier das Motto, denn die Stutfohlen begannen mit der Einzelvorstellung. Siegerstutfohlen der deutschen Reitponys mit 8,2 wurde „Chilly Fire“ ein buntes Fuchsfohlen von Cox Nicholson aus der Coco Chanel aus der Zucht und im Besitz von Anja Meyer, Bad Kissingen. Ein sehr sportliches Stutfohlen mit schönem Gesicht, gut angelegter schräger Schulter, ganz modern und sportlich konstruiert mit gutem Fundament. In der Trabmechanik verfügte das Fohlen über viel Abdruck und aktive Hinterhand und punktete nochmals durch den guten Schritt.

Siegerhengstfohlen der Deutschen Reitponys mit ebenfalls 8,2 wurde „Glücksmoment AMW“ von Gold Garant aus der Nisa 2 aus der Zucht und im Besitz von ZG Woytaszek, Hilders. Dieses typvolle Fohlen punktete vor allem in der Bewegung. Hier trabte er mit natürlicher Selbsthaltung und viel Takt und Schwebephase seine Runden. Abdruck und Kadenz klar erkennbar. An dieser Stelle ein Dankeschön an die IG Reitpony, die allen Fohlen ein Halfter überreicht hat.

Am Sonntag begann der Tag mit den drei Fohlen der Rasse Edelbluthaflinger. Hier führte das Fohlen „Nantano“ von Nakuri aus der Amira aus der Zuchtstätte Christian Trabert, Nüsttal die Gruppe an mit 7,9. Ein edles modernes Fohlen mit schön angesetzter Halsung guter Schulter und langen Linien, welches sich auch gut zu bewegen wusste. Die anderen beiden folgten dicht dahinter und waren ebenfalls Prämienfohlen.

Haflinger Stutfohlen waren die nächsten. Hier führte das Feld „Bojana“ von Bon Jovi aus der StPr., BPr. Belsy an mit 8,3 als Endnote. Züchter und Besitzer ist hier das Haflingergestüt Stange, Edertal. Dieses feminine, elegante Fohlen mit guter Schulter und gut gewinkelter Hinterhand zeigte sich sehr beweglich und locker. In der Vorstellung stets bergauf und mit aktiver Hinterhand. Ebenso hervorzuheben ist der gute Schritt des Fohlens.

Siegerhengstfohlen bei den Haflingern wurde mit 8,4 „Bailador“ von Bon Jovi aus der StPr., BPr. Aurora ebenfalls aus dem Hause Stange aus Edertal. Ein Fohlen, das bereits im Seitenbild von vorne bis hinten zu gefallen wusste, typstark, modern aufgemacht mit wunderbarer Dreiteilung und großen Linien. Im Schritt locker und natürlich mit viel Übertritt und im Trab ganz aktiv aus der Hinterhand, die weit unter den Schwerpunkt fußt und sehr viel natürlicher Balance. Die Fohlen der Haflinger entsprachen alle dem Zuchtziel und erfüllten die Erwartungen einer Fohlenbeurteilung, so dass sie alle Pämienfohlen wurden und einmal mehr zeigten, welches hohe Niveau die hessischen Haflinger haben.

Im Laufe des Vormittages wurde das Stockmaß der Fohlen dann kleiner. Es folgten die Deutschen Classic Ponys. Vier Fohlen wurden hier ausgestellt. Hier nahm „Babsi vom Jagdberg“ von Best Captain vom Schedetal aus der Zaphira vom Heimberg aus der Zucht und im Besitz von ZG Althaus & Grochowski, Erndtebrück die Schärpe entgegen mit der Endnote von 7,7. Ein charmantes Fohlen mit sehr gutem Fundament und einem lockeren taktsicheren Bewegungsablauf.

„Emil vom Colourfuldreamland“ als Vertreter des Deutschen Tigerschecken konnte sich ebenfalls die Prämie sichern mit 7,6. Dieses gut entwickelte Hengstfohlen von LH Gramblin Echo aus der Jewel zeigte sich mit gutem Ablauf der Kommission.

In der Rasse Deutsches Part-Bred Shetland Pony konkurrierten 10 Fohlen um die Siegerschärpe, die letztendlich „Blaze vom Hessehof“ von PrH Daydream Wakeful aus der PrAnw. Bari aus dem Spessart ausgestellt und gezogen von Sarah Hesse, Marsberg für sich beanspruchen konnte mit 8,0. Ein harmonisches Fohlen mit ansprechendem Gesicht und gutem, locker durch den Körper fließenden Bewegungsablauf und einem besonders erwähnenswerten Schritt mit deutlichem Übertritt. Dicht auf den Versen und mit 7,9 auf 1b rangierte „Lendorfs Kristall“ das sehr typvolle, chice Fohlen welches sich kompakt, aber dennoch gut liniert der Kommission präsentierte. Sie stammt ab von Lendorfs Popcorn aus der StPrSt Lendorfs Kareema und ist in der Zuchtstätte Sylvia Lohmann, Borken zu Hause.

„Gilsbachs Tamina Rosa“ von Well done aus der PrAnw Gilsbachs Terzia aus der Zucht von Gabi Trümper Blos rangierte bei den Original Shetland Ponys an der Spitze. Das noch sehr junge Fohlen präsentierte sich chic und charmant und mit ganz viel Antritt ausgestattet. Taktsicher und locker trabte sie zu der Endnote von 7,9 und war damit Siegerstutfohlen und Siegerin der Shetland Fohlen. Siegerhengstfohlen wurde „Man in Black-L“ von PrH Mr. Blue v.d. Horn aus der Gwen uit den Berg aus der Zucht von Franca Lange, Büren. Dieses großrahmige harmonisch modellierte Hengstfohlen mit passenden Partien bekam am Ende eine 7,8

In der letzten Rassegruppe des Sonntages zeigten sich die Shetland Ponys unter 87 cm dem Richterteam. Siegerstutfohlen und Siegerin der Rassegruppe wurde hier „Mila aus dem Rehbachtal“ von Schalenburgs Baldwin aus der StPrSt Milou aus dem Rehbachtal aus der Zucht von Lars und Jens Althaus, Uslar. Diese kleine Stute überzeugte mit viel Gesicht und einem gut angesetzten Hals und sehr gutem Körperbau. Weiterhin punktete sie mit großem Bewegungsablauf, der locker durch den Körper ging. 8,0 ein deutliches gut war hier die Endnote. Siegerhengstfohlen wurde „Baloo PBS“ von PrH Balduin aus dem Rehbachtal aus der Elegance v.d. Goudakkers aus der Zucht von Partick Schauermann, Ortenberg mit 7,8. Ein Fohlen mit gutem Hengsttyp ausgestattet, ebenso mit guter Schulter und einer schönen Oberlinie und lockeren Bewegungen.

An dieser Stelle gilt es Danke zu sagen für die Gastfreundschaft auf dem Gestüt Kastanienhof Eifa. Danke auch an das Team der Rassevertreter, an Vorstandskollegen, an Kollegen des VPPH und an die Kollegen des LLH für die Unterstützung vor und hinter den Kulissen an den sommerlich heißen Tagen in Alsfeld Eifa.

Besonderen Dank gilt auch den Sponsoren für die Ehrenpreise.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte der Tabelle.

Antje Römer-Stauber

Fotos: Joachim Hecker

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.