Das muss man den Fjordzüchtern erst einmal nachmachen: 15 prämierte Stuten auf einem Stutbuch-Eintragungstermin hat im Ponyverband Hessen so schnell keine andere Rasse zu bieten.

Der Jahrgang 2013 präsentierte sich mit breiter Spitze und insgesamt sehr stark, ergänzt von einzelnen Stuten des Jahrgangs 2012. Nicht nur die Kjartan-Tochter Abigail (Monika Bauschbach) als Siegerstute oder die schon als Fohlen herausragende Finnja (Elisabeth und Reinhold Eitenmüller), jetzt Reservesiegerin und Tochter der Bundesreservesiegerin Langthjems Flika, konnten überzeugen. Auch Stuten wie die Lysine-Tochter Lenita (Elisabeth und Reinhold Eitenmüller), die Juna-Tochter Junella (Katharina Mahl) oder die Lalinga-Tochter Lalelu LGKS (Landgut Kemper & Schlomski) bestätigten nicht zuletzt die Qualität ihrer Mütter. Die in Dänemark entdeckte Vikkelsoe’s Tinde (Lisa Neuß) hielt in der Spitzengruppe ebenso mit wie die Loa-Tochter Loina (Elisabeth und Reinhold Eitenmüller). Auch die etwas kalibrige Julietta (ZG Zörgiebel / Marion Meßbacher) und die in Mecklenburg gezogene Florina vom Oderhaff (Fam. Schön-Petersen / Familie Neuß) hinterließen Eindruck, ebenso die hessisch gezogene Julina-Tochter Jarla (Nicole und Andreas Borsbach) und die sportlich aufgemachte Handje-Tochter Havina (Alexander Jäger).

Folgende Stuten mit Gesamtnote 7,5 und besser wurden prämiert. Damit haben sie die erste Voraussetzung zur Auszeichnung als Prämienstute des Verbandes erfüllt.

Finnja
Loina
Vikkelsoes Tinde
Abigail
Florina vom Oderhaff
Gjonna
Havinia
Jarla
Julietta
Junella
Ladina
Lalelu LGKS
La-Mia
Lenita
Liliona

alle Bilder: Jochen Nösinger

Abigail v. Kjartan BPrH a. d. AC/DC v. Irving                                                                     8,4

Züchter u. Besitzer: Monika Bauschbach, Lautertal-Staffel

Finnja v. Vacceur BPrH a. d. Langthjems Flika BPrSt v. Frederik Skova                          8,4

Züchter u. Besitzer: Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller, Mossautal

Lenita v. Merkur VEH a. d. Lysine StPrSt/BPrSt v. Dylan VEH                                         8,3

Züchter u. Besitzer: Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller, Mossautal

Junella v. Kvest Halsnaes BPrH/VEH a. d. Juna StPrSt v. Dexter BPrH/VEH                 8,3

Züchter u. Besitzer: Katharina Mahl, Weiden

Vikkelsoe’s Tinde v. Fjordbaekkens Sidan a. d. V. Jasmin v. Max                                   8,0

Züchter: V. u. J. E. Skjott, DK

Besitzer: Lisa Neuß, Grünberg-Weitershain

Lalelu LGKS v. Valoer Halsnaes VEH a. d. Lalinga StPrSt/VES v. Dylan VEH                8,0

Züchter u. Besitzer: Landgut Kemper & Schlomski, Liebstadt

Loina v. Kvest Halsnaes BPrH/VEH a. d. Loa StPrSt/VES v. Dylan VEH                         7,9

Züchter u. Besitzer: Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller, Mossautal

Julietta v. Stedjeblakken BPrH a. d. Jeanne d‘Arc v. Dylan VEH                                     7,7

Züchter: ZG Zörgiebel, Erbach-Roßbach

Besitzer: Marion Meßbacher, Erbach

Florina vom Oderhaff v. Solbjor Borken BPrH a. d. Fiona vom Oderhaff v. Peer-Gynt  7,7

Züchter: Ehel. Schön-Petersen, Qualitz

Besitzer: Familie Neuß, Grünberg-Weitershain

Jarla v. Dylix BPrH a. d. Julina v. Valoer Halsnaes VEH                                                   7,7

Züchter u. Besitzer: Nicole u. Andreas Borsbach, Rennerod-Emmerichenhain

Havina v. Kelvin BPrH a. d. Handje v. Mastrup Romeo                                                     7,7

Züchter u. Besitzer: Alexander Jäger, Mörlenbach

La Mia v. Dylan VEH a. d. Lamina v. Valoer Halsnaes VEH                                              7,6

Züchter: Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller, Mossautal

Besitzer: Tatiana Thoma, Egelsbach

Liliona v. Doven a. d. Latoja StPrSt/VES v. Jon Halsnaes VEH                                       7,6

Züchter u. Besitzer: Heidi u. Wilhelm Eitenmüller, Reichelsheim-Rohrbach

Gjonna v. Mr. Tveiten BPrH a. d. Grille StPrSt v. Kvestur                                                 7,6

Züchter: Sabine Linzer, Rem,scheid

Besitzer: Jennifer Endres, Langenfeld

Ladina v. Dylix BPrH a. d. Lynn v. Jonnson BPrH                                                             7,6

Züchter u. Besitzer: Nicole u. Andreas Borsbach, Rennerod-Emmerichenhain

Abkürzungen:

VES = Verbands-Elitestute

VEH = Verbands-Elitehengst

StPrSt = Staatsprämienstute

BPrH = Bundes-Prämienhengst

BPrSt = Bundes-Prämienstute

__________________________________________________________________________________

Auf den zentralen Eintragungsterminen wurden alle drei- und vierjährigen Stuten mit Gesamtnote 7,5 und besser prämiert. Damit haben sie die erste Voraussetzung für die Auszeichnung als Prämienstute erfüllt. Mit Bestehen der Leistungsprüfung (Gesamtnote mindestens 7,0) und nur einem Fohlen erfüllen sie danach auch die weiteren Bedingungen und erhalten die Auszeichnung als „Prämienstute“ des Verbandes oder als „Staatsprämienstute“. Entsprechende Urkunden und Stallschilder werden auf der Mitgliederversammlung überreicht.

Für beide Titel gelten inzwischen die gleichen Voraussetzungen. Es gibt nur Einschränkungen für den Staatsprämien-Titel:

1.) die Fohlen der betreffenden Stute dürfen nicht mehr gebrannt werden (Fohlen ab Jahrgang 2015)

2.) auch die Stuten selbst dürfen ab Geburtsjahrgang 2015 keinen Brand mehr tragen

Deshalb wurde in der Mitgliederversammlung beschlossen, dass der Titel „Prämienstute“ des Verbandes ab sofort gleichwertig mit dem Staatsprämien-Titel sein soll, um keine Stute zu benachteiligen.

Florian Solle