Nachfolgend finden Sie die aktuellen Zuchtprogramme aller vom VPPH betreuten Rassen sowie die Anlagen zur Satzung

ElayaPonys und Pferde aus Hessen – auch überregional erfolgreich

Gleich mehrfach konnten sich im Jahr 2017 Ponys und Pferde aus Hessen in bundesweiter Konkurrenz behaupten. Den Anfang machten die Stute Elaya (Joachim Müller) und der von Günther Lüdders in Mecklenburg gezogene Hengst Landmesser (Landgestüt Dillenburg, jetzt Ralf Finke) auf der FN-Bundes-Kaltblutschau Berlin. Beide erreichten vordere Platzierungen und die FN-Bundesprämie.

Schritt für Schritt die Zucht weiter verbessern

„Paare Bestes mit Bestem, und hoffe auf das Beste…!“ Nur eine konsequente, planmäßige Zuchtarbeit kann langfristig das Niveau des eigenen Zuchtbetriebes und auch der ganzen Rasse anheben. Dazu gehört das ehrliche Selektieren ebenso wie das kontinuierliche Überprüfen, ob man dem Zuchtziel wirklich näher gekommen ist.

Sehr erfreulich war deshalb im vergangenen Jahr die positive Bilanz der auswärtigen Richter, sozusagen aus überregionalem Blickwinkel, zur Qualität unserer hessischen Zuchtstuten auf der Eliteschau Alsfeld.

Die Bezeichnung Elitestute soll diejenigen Stuten auszeichnen, die aufgrund ihrer Herkunft, Qualität und Eigenleistung in Zucht und Sport eine Sonderstellung einnehmen und über ihre Nachkommen einen nachhaltig positiven Einfluss auf die Landespferdezucht ausüben.

Eine Sonderstellung in der Zucht ist auch dahingehend zu verstehen, dass die Stute gesund ist und keine Disposition für Erbfehler zeigt.

Unterkategorien