Stuten

Jahr für Jahr hat der zentrale Eintragungstermin mit Prämierung für Fjordpferde im südhessischen Erbach herausragende Stuten an der Spitze. Diesmal empfahlen sich die prämierten Nachwuchsstuten gleich auch für die Bundesschau am 03. August 2019 in Zweibrücken.

Immer ein erster Höhepunkt im Zuchtjahr ist der Eintragungs- und Prämierungstermin für junge Stuten in Alsfeld. Insgesamt 33 Stuten wurden diesmal in das Zuchtbuch des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen eingetragen und 12 von ihnen als Prämien-Anwärterinnen ausgezeichnet.

Insgesamt 11 Stuten haben in den vergangenen Jahren die geforderten Leistungen erreicht, die für die Verbandsprämie gleichermaßen gefordert sind wie für die Staatsprämie. Die Besitzer erhalten jeweils eine besondere Urkunde und Stallplakette. Die Auszeichnung wird in die Abstammungspapiere der Stute selbst und auch ihrer Nachkommen eingetragen.

Schwarzwälder Füchse in Usingen vorne

Ähnlich wie im Vorjahr waren die Schwarzwälder Kaltblüter des Züchters Frank Schmidt aus Schmitten kaum zu schlagen. Am traditionellen zweiten Sonntag im September auf dem Laurentiusmarkt Usingen behaupteten sie sich gleich auf mehreren Spitzenplätzen.

Einen sehr guten Eintragungstermin mit 51 Stuten aus acht Rassen gab es im Pony- und Pferdezuchtverband Hessen am 19. Mai in Alsfeld. Allein die Zahl von 23 Prämienanwärterinnen spricht für sich. Insgesamt 42 Stuten waren drei- oder vierjährig und erfüllten auch die Abstammungsvoraussetzungen für das Stutbuch I. Nur neun ältere Stuten kamen zur Vorstellung, wobei auch diesen der Termin selbstverständlich offensteht.