Im fränkischen Gunzenhausen wurden vom 03.-05.06.2016 die Internationalen Meisterschaften für Haflinger und Edelbluthaflinger veranstaltet. In den Disziplinen Springen, Dressur, Gelände, Fahren und Western bot dieses Turnier einen idealen Überblick über die Vielseitigkeit der Haflinger und Edelbluthaflinger.

BorneoGalopp Dem Aufruf dieses Turnier zu beschicken, kamen Reiter und Fahrer aus nah und fern nach und meldeten über 220 Pferde. Aus hessischer Sicht war besonders erfreulich, dass auch einige goldene und silberne Schleifen an in Hessen gezogenen Pferde gingen.

Der 5jährige Prämienhengst Amore Mio aus der Zucht und dem Besitz des Haflingergestüts Stange siegte in der A-Dressur (über 70 Nennungen!) mit Katrin Förster im Sattel mit der Note 8,4 und holte auch in der Dressurpferde A für 4-6jährige Pferde (24 Starter) mit 8,5 den Sieg! Mit Christian Marquardt (Haflingergestüt Meura) an den Leinen erreichte Amore Mio in der Eignungsprüfung für Fahrpferde der Klasse A den 2. Platz und qualifizierte sich damit für das Fahrpony-Bundeschampionat in Moritzburg.

Die ebenfalls 5jährige Stute Angelina Jolie aus der Zucht von Sabrina Mach erreichte mit ihrer Reiterin und Besitzerin Sandra Kraft den Sieg in der Dressurreiter A (über 70 Nennungen!) mit der Note 8,6 und den 2. Platz in der Springpferdeprüfung Klasse A.

All Inclusive, ein 5jähriger Hengst aus der Zucht des Haflingergestüts Stange gewann die Prüfung Jump and Dog mit seiner Besitzerin Daniela Büdenbender.

In der Reitpferdeprüfung für 3- und 4jährige Pferde (15 Nennungen) gab es einen Doppelsieg aus hessischer Sicht. Gewinnen konnte diese Prüfung bei seinem 2. Turnierstart mit der Note 8,0 der 3jährige Hengst Borneo aus der Zucht und dem Besitz des Haflingergestüts Stange. Er wurde von Katrin Förster mustergültig vorgestellt und siegte zwei Wochen zuvor bereits beim Haflingerturnier in Altenstadt in der Reitpferdeprüfung. Katrin Förster startete auch in der geführten Gelassenheitsprüfung. Als einziges dreijähriges Pferd am Start, zeigte sich Borneo absolut cool bei Rappelsack, Luftballons, Sprühflasche, Stangenkreuz, Regenschirmen, Flatterband und Plane und erreichte die Schulnote 2.

Den 2. Platz in der Reitpferdeprüfung belegte der vierjährige Atlantic Dream unter Maike Haunschild. Er ist der Vollbruder zu Amore Mio und stammt aus der Zucht des Haflingergestüts Stange. Mittlerweile wurde er in die Schweiz als Sporthaflinger verkauft.

Diana Stange