Staatsehrenpreis 2016 für das Welsh-Gestüt Breuberg

Im Jahre 1977 kaufte Familie Kretzer ein Gestüt in der idyllischen Urlaubsregion des Odenwaldes. In nun fast 40 Jahren entwickelte sich das Welsh-Gestüt Breuberg in der Kleinstadt Neustadt nahe Höchst/Odw. zu einem sehr beliebten Zucht- und Reiterhof mit einer seit vielen Jahren beispielhaften Gruppenhaltung der Ponys.

Heute wird das Gestüt von der Mitbegründerin Elsbeth Kretzer und ihrer Tochter Corina mit viel Erfahrung und sehr durchdacht geführt. Beide Betriebsleiterinnen sind Meisterinnen ihres Faches und bilden im Bereich Hauswirtschaft und in der Pferdezucht und Pferdehaltung Nachwuchskräfte aus. Auf den rund 20 ha Wiesen und Weiden des Betriebes werden überwiegend Ponys der Rasse Welsh gezüchtet. Die Mitgliedschaft im Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. besteht seit 1976, also nunmehr 40 Jahren. Die selbst gezüchteten Ponys erfahren in der Regel später im eigenen Betrieb ihre Ausbildung und kommen dort auch zum Einsatz. In der Stallzeit werden sie im weitläufigen, offenen Laufstall gehalten, in den Sommermonaten genießen sie die um das Gestüt liegenden Bergweiden.

Diese kinderfreundlichen Ponys sind gefragte Partner in dem kleinen Paradies für Kinder. Sie finden ihren Einsatz als Reitbegleiter für die bis zu 30 Ferienkinder, die in umgebauten, ehemaligen Pferdeboxen des Gestütes wohnen und für die Ferienzeit sozusagen ein „Ponyleben“ haben. Die Reiterferien werden für Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 15 Jahren angeboten. Schon vor vielen Jahren wurde auf dem Welsh-Gestüt Breuberg eine sogenannte „Hippolini-Gruppe“ gegründet, die bereits Kindern ab 3 Jahren spielerisch den Umgang mit dem Pony ermöglicht. Für reitbegeisterte Kinder aus der Region Odenwald und Franken wird regelmäßig Reitunterricht auf den Gestütsponys angeboten. Der angegliederte Reiterverein betreut eine Turniergruppe von Kindern und Jugendlichen, die mit den Ponys des Betriebes erste Turniererfahrungen sammeln können.

In den vielen Jahren seit Gründung hat sich das Welsh-Gestüt Breuberg einen hervorragenden Ruf in Hessen und Umgebung erarbeitet bezüglich der Zucht, Aufzucht und Haltung von Ponys und Pferden. Besonders wertvoll ist auch die Basis- und Aufbauarbeit mit Kindern im Ponysport, die gleichzeitig die bundesweite Initiative der Deutschen Reiterlichen Vereinigung „Pferde für unsere Kinder“ unterstützt.

Mit dem Staatsehrenpreis des Landes Hessen wird das besondere Betriebskonzept, die vorbildliche Pferdehaltung und die 40jährige erfolgreiche Zuchtarbeit des Welsh-Gestüts Breuberg gewürdigt.

Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. gratuliert sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

Reinhold Eitenmüller, Florian Solle

Staatsehrenpreis-Überreichung an das Welsh-Gestüt Breuberg: Ute Ermentraudt vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, daneben Corina und Elsbeth Kretzer mit Bürgermeister Jörg Springer (vorne, von links), im Hintergrund Florian Solle und Reinhold Eitenmüller, alle eingerahmt von Kindern und Pferden des Gestüts (Foto: Fabian Kretzer)

(Foto: Fabian Kretzer)