Hochkarätiges Starterfeld erwartet
Moritzburg. Die Schweren Warmblüter und Fahrponys sind mit ihrem Championat traditionell zu Gast auf dem Gelände des Landgestüts Moritzburg. Vom 18. bis 20. August werden zum 16. Mal die besten unter ihnen im Rahmen der Moritzburger Championatstage um Titelehren und Schärpen wetteifern.
Der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen und die Sächsische Gestütsverwaltung versprechen als Veranstalter eine hochkarätige Besetzung und hervorragenden Sport. Zu den diesjährigen Qualifizierten zählen unter anderem die Stutenchampioness der älteren Schweren Warmblutstuten des Jahres 2016 Laurin v. Ellington (Z.: Helga Wendt, Schönteichen) mit Lars Krüger und die Vizechampioness der Vierjährigen Adele M v. Elbcapitän (Z.: Karl- Josef Montag, Martinfeld), die an den Leinen von Bettina Winkler in Moritzburg eine Qualifikationsprüfung gewinnen konnte. Die Mannschafts- Weltmeisterin der Einspännerfahrer Marlen Fallak hat mit dem fünfjährigen Eddy v. Elbling und der ein Jahr jüngeren Erle v. Lombard zwei heiße Eisen im Feuer.

Automatisch qualifiziert sind die Bundeschampions und alle Finalisten der Fahrpferde und -ponys aus dem Vorjahr. Freuen dürfen sich die Zuschauer also auch auf die Darbietungen der amtierenden Weltmeister der Jungen Fahrpferde Valenzio FST v. Valerius und Samba-Lott von Celtis. Auch der Fahrponychampion von 2015 Naminio v. Natiello wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr bei den 6- und 7-jährigen starten. Er gewann mit Christian Marquardt die Qualifikation in Moritzburg.

Der Eintritt zur Veranstaltungen ist an allen drei Tagen kostenlos. Die kulturelle Umrahmung des Events wird durch die inzwischen schon traditionelle und sehr beliebte Konzertveranstaltung „Musik & Hengste“ - Winnie Böwe und das Orpheus Salon-Orchester- am Freitag und Samstag-Abend abgerundet.

Termin:
18. bis 20. August 2017

Freitag 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag 08:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 09:00 – 17:00 Uhr

Ort:
Sächsisches Landgestüt Moritzburg, Reitstadion an der Meißner Landstraße, 01468 Moritzburg (Paradeplatz)

Eintritt:
Kostenlos, Parkmöglichkeiten vorhanden