Am 1. August 2017 feierte Marie-Luise Schwartz ihren 100. Geburtstag. Zur Feier war eine kleine Schar von „Wegbegleitern“ in ihren neuen Wohnort Velbert angereist, um persönlich die herzlichsten Glückwünsche und Geschenke zu überbringen. Alle Gäste waren sichtbar erfreut, als sie die Grande Dame der hessischen Ponyzucht bei guter Gesundheit und Vitalität begrüßen konnten. In Gesprächen mi der Jubilarin, blitzte immer wieder das bewundernswerte Gedächtnis der Jubilarin auf.

Als Ehrenmitglied des Verbandes der Pony- & Pferdezüchter Hessen e.V. kann Frau Schwartz auf eine 64-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Ihr reicher Erfahrungsschatz und ihre unermessliche Fachkompetenz waren über die vielen Jahrzehnte auch die Basis unserer erfolgreichen Zucht– und Verbandsarbeit.

Wir dürfen Frau Schwartz als die umfassendste Kennerin der hessischen Ponyzucht bezeichnen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz prägte sie die Zucht über all die Jahre. Bei ihr hatten stets die Ponys Vorrang vor allen anderen Interessen. Eigene gute Hengste stellte sie der hessischen Züchterschaft zur Verfügung – ihre Passion waren die Ponys.

Viele Jahre war sie aktive Züchterin der Rasse Fjord und früher Connemara und gab ihr großes Wissen als Richterin auf nationalen und internationalen Schauen an die nächsten Generationen weiter.

Sie war Gründungsmitglied der Interessengemeinschaften der Connemara - und Fjordpferde-Züchter und immer auch Sponsorin bei Reit- und Fahrveranstaltungen. Ihr langjähriges Engagement als Organisatorin vieler Ponyschauen, die sehr aktive Mitarbeit in Vorstand und Geschäftsführung des Verbandes, verdienen Respekt und höchste Anerkennung.

Frau Schwartz erhielt bereits in früheren Jahren in Anerkennung ihrer Verdienste um den Ponyverband die goldene Verbandsnadel und die neu gestaltete Verbandsmedaille in Gold.

Der Vorstand und die Geschäftsführung des Verbandes der Pony- & Pferdezüchter Hessen gratulieren auch auf diesem Wege Frau Marie-Luise Schwartz zu dem hohen Ehrentag und wünschen weiterhin persönliches Wohlergehen und Gesundheit.

Für den gesamten Vorstand          und              die Mitarbeiter der Geschäftsstelle

Antje Römer-Stauber                                          Sigrid Junkert, Bianca Grom und Klaus Biedenkopf

Foto: Marie Luise Schwartz