Erbarme, zu spät die Hesse komme oder auch : Gut, besser, wir Hessen waren da

Vom 18.-20. 08.2017 fand in Crawinkel, Thüringen die diesjährige Welsh-Bundesschau statt. Breit aufgestellt mit den Besten, was die Hessen zu bieten hatten, fuhren wir ins benachbarte Thüringen wo erstmals auf dem Anwesen von Herrn Bley, genannt wird die Gegend „Thüringeti“ , das diesjährige Event stattfand.

Der herrausragenden Erfolg, nämlich der Titel des Bundes Gesamtsiegers 2017 ging diesmal nach Hessen. Die Welsh-Cob Stute Bergtor Welsh Medleen von Menai Firelight, gezüchtet und im Besitz der Familie Spengler, Niedenstein überragte alle. Die voll im Typ stehende Dunkelbraune konnte mit herausragender Bewegung und sehr sportlich durch unseren 1.Vorsitzenden vorgestellt, alle anderen in die Tasche stecken. Reserve-Bundesfohlensieger wurde das, ebenfalls aus dem Stalle Bergtor stammende Welsh Cob Hengstfohlen, Bergtor Maquavelli von HS-Major Tom im Besitz von Johanna Spengler. Ein grandioser Doppel Erfolg für Familie Spengler!

Der Bundesreservesieg der Welsh-Partbreds ging an den 1-jährigen Falbhengst Caipirino v. FS Caccoblue der Zuchtgemeinschaft Brüggenolte/Geißler.

Klassensiege konnten bei den ein - zweijährigen Welsh B Stuten von Claudia Hoffarth mit ihrer Waldklees Fanta, sowie Emily Klose mit Llanarth Old Radnor bei den Welsh Cob Wallachen und Nele Hoffarth mit Millstone Didgeridoo bei den Wallachen der Sektion A, B und Partbred, für Hessen verbucht werden.

Hervorragende Ergebnisse gab es auch bei unseren Reitern. Die Leistungen unserer hessischen Teilnehmer sind hoch zu bewerten, da die Konkurrenz sehr qualitätsvoll war.

Zwei Reserve Championate konnten die Hessen für sich verbuchen. Dies war zum einen der zweite Platz in der Freizeitreiter Vielseitigkeit durch Nele Hoffarth mit ihrem Welsh Partbred Wallach Millstone Didgeridoo, sowie der zweite Platz im Springchampionat von Nina Störkel auf ihrem Welsh Cob Hengst Bonfire, wo auch Nele Hoffarth mit Millstone Didgeridoo noch einen hervorragenden vierten Platz belegen konnte.

Auch in der Juniorenvielseitigkeit ging der Vize Titel an ein hessisches Paar. Lilly Klose mit dem Welsh A Wallach Three B Harlequin wurde strahlende zweite und ihre Schwester Emily Klose belegte mit ihrem Welsh Cob Llanarth Old Radnor den vierten Platz.

Durch ihre vielen guten Einzelplatzierungen in den verschiedenen Bereichen, wurde Nele Hoffarth mit Millstone Didgeridoo dritte in der Welsh Trophy und dies mit nur 0,24 Punkten Rückstand zum Zweit Platzierten.

Viele gute Einzelplatzierungen der hessischen Teilnehmer gaben Anlass zum Jubeln. Aufgeführt sind jeweils nur die Plätze 1-3

Freizeitreitergeländeprüfung Junior:

1. Platz Emily Klose, Llanarth Old Radnor /
  2. Platz Philippa Wedemeyer, Beschenhof William

Freizeitreitergeländeprüfung:

1. Platz Nele Hoffarth, Millstone Didgeridoo

Freizeitreitergehorsamsprüfung:

1. Platz Nele Hoffarth, Millstone Didgeridoo

Mini Trail:

1. Platz Lilly Klose, Three B Harlequin /
  2. Platz Emily Klose, Llanarth Old Radnor

Welsh Hunterprüfung II :

1. Platz Nina Störkel, Bonfire

Gehorsamsprüfung an der Hand:

3.Platz Yvonne Rink, Millstone Charly

Elementarspringprüfung:

1. Platz Lilly Klose, Three-B Harlequin

Welsh-Geschicklichkeitsspringen:

1. Platz Nele Hoffarth, Millstone Didgeridoo / 3. Platz Nina Störkel, Bonfire

Junior Handling:

1. Platz Philippa Wedemeyer, Beschenhof William, 3. Platz Lilly Klose, Three-B Harlequin

Junior Handling:

1. Platz Emily Klose, Llanarth Old Radnor

Zu erwähnen wäre da auch noch das Abschneiden der hessischen Teilnehmer am Länderwettkampf Samstagabend. Nach schwungvollem Einmarsch auf das Lied „Erbarme, zu spät die Hesse komme“   konnte sich das Team Hoffarth/Aslan/Wölfl gegen eine starke Konkurrenz beim Lasso und Hufeisenwerfen, Mohrenkopfwettessen und „Ballon am Hinterteilplatzenlassen“ durchsetzen.

Sehr amüsant war auch die Busfahrt durch die Thüringeti welche durch einen einheimischen Fahrer gekonnt kommentiert wurde.

Text: Kirsten Aslan

Fotos: Ursula Schreckenhöfer