TOP 1 und 2 – Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Versammlung wird um 10.10 Uhr mit Begrüßung der Anwesenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die Verbandsvorsitzende Antje Römer-Stauber eröffnet. Sie bedankt sich für die Möglichkeit der Ausrichtung der Versammlung auf dem Kronenhof bei der Familie Wagner mit Führung durch den Pferdepensionsbetrieb, sowie Möglichkeit des Austauschs und Gesprächen der Anwesenden beim gemeinsamen Mittagessen.

Interessengemeinschaft Fjordpferde (IGF) feiert 50jähriges Jubiläum
Am 3. August geht es in Alsfeld anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Interessengemeinschaft Fjordpferde (IGF) für die Fjordpferdestuten auch um die Vergabe der Bundessiegertitel und die FN-Bundesprämien. Ausrichter der FN-Bundesstutenschau sind neben der IGF auch der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen und die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN).

Der Beirat Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat entschieden, dass die Impfpflicht Der Beirat Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat entschieden, dass die Impfpflicht für Turnierpferde ausgesetzt wird. Was bedeutet das konkret? Wieso wurde das jetztso entschieden? Diese und weitere Fragen sind hier beantwortet:

Geht es der FN jetzt nicht mehr darum, die Pferde zu schützen?
Die FN fühlt sich all ihren Mitgliedern verpflichtet – Reitern, Fahrern, Voltigierern und Veranstaltern und natürlich den Pferden. Die Empfehlung zur Impfung besteht daher auch nach wie vor. Die FN sieht aber auch die Probleme, die durch die allgemein gestiegenen Kosten und die neue Tierarztgebührenordnung aktuell auf alle Beteiligten zukommen. Nach gründlichem Abwägen von Für und Wider haben sich die Pferdesportverbände, die Mitglied im Beirat Sport der FN sind, daher dazu entschieden, die Impfpflichtauszusetzen.