Nach vielen Jahren mit Siegerhengsten aus anderen Rassen ging die Siegerschärpe der Frühjahrskörung diesmal an einen Fjordhengst: der knapp dreijährige, sehr typstarke „Maurids“, gezogen von Elisabeth und Reinhold Eitenmüller v. Merkur (Verbands-Elitehengst) aus der Staatsprämienstute Laurina v. Rann–Dylan, konnte rundherum überzeugen. Der ebenfalls prämierte „Designed by v. H.“ (Züchterin: Angela vom Hofe) aus der Rasse Deutsches Reitpony erhielt als zweitbester Hengst einen Gutschein der Firma Deukavallo (Klemens Fetzer).

20 Hengste aus unterschiedlichsten Rassen traten in Alsfeld zur Erstkörung und Eintragung an. Sieben Hengste wurden gekört, und sechs der hoch qualitätvollen, bereits gekörten Hengste konnten prämiert werden.

Koerung Alsfeld

Aus der Rasse American Bashkir Curly Horse kam der sportlich aufgemachte, aber noch schüchterne GW Fifty Cent Cash (Petra Wolf). Als einziger Criollo-Hengst erreichte der auf den guten „La Amanecida Choclero“ ingezogene La Amanecida El Correntino (Züchter: Rolf Ludwig, Besitzerin: Jessica Reinstädtler) ein positives Körurteil. Einen noch recht fohlenhaft wirkenden Karabagh-Hengst namens Sagh-ol (Züchterin: Monika Labhart) stellte Verena Scholian erfolgreich vor, bevor die beiden Paso Finos Universo del Gavilan (Züchterin: Doris Sperber, Besitzer: Johannes und Nadine Zäh) und Archimedes GP (Richard Oré) ihre ausgeprägt deutliche Töltveranlagung demonstrierten. Letzterer Hengst, schon achtjährig, bleibt zunächst im Hengstbuch II bis zur erfolgreich absolvierten Leistungsprüfung.

Mit einer guten Leistungsprüfung über 8,0 Gesamtnote kamen die Hengste Whisky vom Eichenhof (Shetland, Hans-Werner Pahde), Willi Weitblick (Dt. Partbred Shetland Pony, Sylvia Lohmann) und Golf Gudena (Fjord, Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller) zur Eintragung. Auch der Edelbluthaflinger Watzmann (Sonja Biederbeck) brachte ein überdurchschnittliches LP-Ergebnis mit. Über den Turniersport erfolgreich geprüft empfahl sich der von Helena Hecker gezogene und nun in Dillenburg stationierte Vollblutaraber Al Ashar ox als Veredler für die Reitponyzucht.

Maurids - Siegerhengst der Körung
Willi Weitblick- Prämienhengst
Al Ashar ox
Archimedes GP
Designed by v.H. beim Freilaufen
Golf Gudena
GW Fifty Cent Cash
La Amanecida El Correntino
Landmesser
Maurids am Sprung
Sagh-ol
Universo del Gavilan an der Hand
Watzmann
Whisky vom Eichenhof-Prämienhengst

Bei dem knapp dreijährigen Kaltblüter Landmesser (LLH Landgestüt Dillenburg) blieb es zunächst bei dem Ergebnis „prämiert“, denn den vollständigen Titel ‚Prämienhengst‘ bekommt er erst mit erfolgreich bestandener Leistungsprüfung. Aber die insgesamt zweithöchste Bewertung holte er sich in Alsfeld, nachdem er schon zur Erstkörung den großen Kaltblut-Körplatz Krumke als prämierter Hengst verlassen hatte. Die Schärpe des Siegerhengstes der Eintragung ging allerdings an den Fjordhengst Golf Gudena, der 19jährig (!) allerhöchste Qualität und Nähe zum Zuchtziel mustergültig demonstrierte.

Alle Ergebnisse sind in der Übersicht zusammengestellt.

Eine vielseitige, bunte Hengstschau schloss sich an die Körung an. Geritten und in verschiedenen Anspannungen gefahren zeigten sich Hengste „aller Größenklassen“ in anspruchsvollen Schaubildern. Rasant wurde es zum Abschluss bei den „Hot Wheels im Kegelparcours“, als Fantast vom Köhlerberg und Nougat (beide Monika Prinz), Winnie Puh vom Eichenhof (Franca Lange), Stern von Waldeck (Tina Grossin), Mirco (Hans-Georg Schlosser), Smaragd und Anovis (beide Franz Scharf) ihren Speed-Sieger (Anovis) ermittelten.

Impressionen der Hengstschau>>

Florian Solle

Ergebnisse der Frühjahrskörung Alsfeld 2016 / Download Körkatalog mit Ergebnissen >>

Folgende Hengste wurden gekört:

AMERICAN BASHKIR CURLY HORSE

GW Fifty Cent Cash v. Fifty Cent, 2012, Palomino, 155 cm
Züchterin:       Petra Wolf, Bickenbach
Besitzer:          Züchter

CRIOLLO

La Amanecida El Correntino v. La Amanecida El Halieto, 2012, Rappe, 148 cm
Züchter:          Rolf Ludwig, Elztal
Besitzerin:       Jessica Reinstädtler, Höpfingen