Die Ponyforum Hengsttage 2020 fanden in dieser Woche statt und beschlossen das Jahr als überragendes Erfolgsevent in allen Belangen! Sowohl die Körung wie auch die abschließende Online Auktion aller Hengste wurden ein absoluter Erfolg.

2016AlsfeldPonyelite 487 webHAFLINGER WELTAUSSTELLUNG
03. – 06. Juni 2021 | Fohlenhof Ebbs

Der ursprünglich geplante Termin 21. – 24. Mai 2020 musste aufgrund der Corona – Präventivmaßnahmen auf 03. – 06. Juni 2021 verschoben werden.

AUSSCHREIBUNG

Ausschreibung Haflinger Stadl PauraHAFLINGER-EUROPACHAMPIONAT 2021
Änderungen vorbehalten

Es gelten die im Austragungsjahr geltenden FEI-Bestimmungen für Regelwerk und Prüfungen.
Stand: 24.08.2020 / AUSSCHREIBUNG

Am Mittwoch, den 16. Dezember 2020, finden im Pferdezentrum Alsfeld die Ponyforum Hengsttage statt. Über 60 Hengste wurden bei den bundesweiten Vorauswahlen vorgestellt! Nach Zulassung und tierärztlicher Untersuchung stehen nun 25 Hengste im Auktionslot - Hengste aus allen deutschen Zuchtgebieten, aus den erfolgreichsten Zuchtstätten und mit den begehrtesten Blutlinien!

Zu aller erst sollte man dem Team des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. ein großes Lob aussprechen! In dieser Zeit bewies das Team um den Zuchtleiter Manfred Weber einen kühlen Kopf und passte immer wieder das Konzept für diese Körung an, damit diese auch tatsächlich stattfinden konnte.

Insgesamt 38 Hengste aus den Mitgliedsverbänden der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Pferdezuchtverbände (AGS) stellten sich am 14.11.2020 bei wunderbarem sonnigem Herbstwetter der Kommission, welche aus den Zuchtleitern Manfred Weber (Baden- Württemberg) und Béatrice Zimmermann (Bayern), sowie Klaus Biedenkopf (Geschäftsführer Hessen) und der Rassevertreterin Sabine Schoch (Baden- Württemberg) bestand.

Wegen örtlicher Corona-Bestimmungen musste die traditionell am 1. November im hessischen Landgestüt geplante Feldprüfung für Kaltblüter und Ponys kurzfristig umverlegt werden. Nach kurzer Suche hatte man in Hausen, unweit von Obernburg am Main, auf der Anlage von Thomas Scheiter einen idealen Prüfungsort gefunden.

Stutfohlen dominieren, nicht nur zahlenmäßig
Mit insgesamt 105 geprüften Fohlen auf 8 Stationen (Gestüt Ellenbach, Kaufungen, Gestüt Friedrichstein, Zierenberg, Islandpferdehof Erkshausen, Rotenburg, Islandpferdegestüt Gaedingaholt, Elsoff, Orlitzhöfe, Ranstadt, Gestüt Hasselheck, Ober-Mörlen, Gestüt Kastanienwald, Glashütten, Gestüt Hemsberg, Bensheim-Zell) wurde die 17. hessische Islandfohlenreise vom 9. bis 13. September 2020 von den Züchtern auch im Corona-Jahr gut angenommen.

Im Dezember wird die nächste Online Youngster Auktion der Ponyforum GmbH stattfinden!
Ab sofort können Youngster der Jahrgänge 2016-2018 direkt über die Homepage www.ponyforum.de angemeldet werden.

Die 3. Online Auktion speziell für Youngster wurde mit der beeindruckenden Verkaufsquote von 92% beendet, von 25 Kollektionsponys wurden 23 verkauft. Der Gesamterlös für die meist rohen Ponys im Alter von 2-4 Jahren betrug 161.400,00€, der Durchschnittspreis lag somit bei über 7.000,00€.