Florian SolleFlorian Solle feierte am 08. August seinen 65. Geburtstag im Rahmen der zentralen Verbands-Prämienfohlenschau im Pferdezentrum Alsfeld. Dass ihm die Ponys und Pferde eine Herzensangelegenheit sind, beweist Florian Solle einmal mehr mit der Tatsache, dass er diesen besonderen Geburtstag als Zuchtleiter und Richter bei der großen Fohlenschau im Pferdezentrum Alsfeld verbringt.

Florian Solle wurde am 8. August 1956 in Pforzheim geboren. Nach dem Abitur studierte er Agrarwissenschaften in Gießen und erwarb durch Volontariat in verschiedenen Gestüten und landwirtschaftlichen Betrieben praktische, das Studium ergänzende Erfahrungen.

Von 1982 bis 1984 erfolgte die Referendarausbildung mit dem 2. Staatsexamen in Bonn. Es folgte eine Anstellung bei der Landwirtschaftskammer Rheinland als Berater für Tier-produktion. Seit 1991 ist Florian Solle Dezernent für Pferdezucht und -haltung am Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Kassel. Zur gleichen Zeit wurde er mit der Zuchtleitung des Verbandes Hessischer Pferdezüchter e.V. und des Verbandes der Ponyzüchter Hessen e.V. als Nachfolger von Dr. Otger Wedekind betraut.

Seitdem übernimmt Florian Solle Tag für Tag viele Aufgaben im Dienste der Pferde. Neben der eigentlichen Tätigkeit als Zuchtleiter, bei der er fast jedes Wochenende im Jahr an irgendeiner Veranstaltung teilnimmt oder sie selbst leitet, verbringt er viel Zeit mit dem Verfassen von verschiedensten Stellungnahmen und Gutachten gegenüber Behörden, Politik und Wirtschaft. Seit der Verschmelzung des Verbandes Hessischer Pferdezüchter mit dem Hannoveraner Verband vor 16 Jahren ist sein Aufgabengebiet kaum kleiner geworden.

Zur Zuchtleitung im Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen gehört die Betreuung der etwa 50 verschiedenen Rassen mit der damit verbundenen Passion und Freude, aber auch mit den Problemen und Nöten der Züchter. Sein ganz besonderes Anliegen für die Pony- und Pferdezucht ist der Focus auf eine sehr gute Stutengrundlage als Basis für den Zuchtfortschritt. In gleichem Atemzug betont er auch immer wieder, wie wichtig es ist, dass die Ponys und Pferde gesund und artgerecht aufgezogen werden. „Je besser ein Pferd aufgezogen, erzogen und ausgebildet ist, desto leichter lässt es sich verkaufen.“

Seit über 20 Jahren ist Florian Solle zusammen mit einigen Zuchtleiterkolleginnen und Kollegen zuständig für die Zuchtrichterausbildung der FN, die im April 2001 erstmals mit einer offiziellen Prüfung für zukünftige Zuchtrichter etabliert wurde. Seine Mitwirkung in verschiedenen Arbeitskreisen zu Zuchtfragen ist ebenso geschätzt wie seine Tätigkeit im FN-Rassebeirat der Rassen Haflinger und Fjordpferd.

Darüber hinaus gehörte die kommissarische Leitung des Landgestütes Dillenburg von 2010 bis 2015 zu seinen Aufgabengebieten, die ihm auch sehr am Herzen lag. Ein wichtiges Anliegen ist außerdem, möglichst vielen Menschen die Botschaft näherzubringen, dass man den Stellenwert des Pferdes nicht hoch genug einschätzen kann. „Der erzieherische Wert durch den Umgang mit dem Pferd ist nicht nur für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung. Neben der Freude, die das Pferd den Menschen bringt, lernen sie gleichermaßen, die Verantwortung für sein Wohlbefinden zu übernehmen. Schon der Umgang mit dem Pferd ist ein Kulturgut und bedeutet lebenslanges Lernen, um die Pferde besser zu verstehen.“

Diese Botschaft, die Florian Solle mit viel Enthusiasmus hervorbringt, zeigt ganz deutlich, dass die Ponys und Pferde für ihn viel mehr sind als nur sein Job. Denn selbst in seiner knappen Freizeit spielen sie eine wichtige Rolle. An seinen freien Tagen unterstützt er seine Frau in einer kleinen aber feinen Zucht von Deutschen Reitponys und Warmblütern auf Holsteiner Basis.

Der Vorstand des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter e.V. überbringt die herzlichsten Glückwünsche zum 65. Geburtstag und natürlich auch zum 30-jährigen Jubiläum als Zuchtleiter.

Klaus Biedenkopf