Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V., Pfützenstrasse 67, 64347 Griesheim

Stellenausschreibung

Zum 01.07.2022 oder früher ist beim Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. eine Vollzeitstelle als

Zuchtleiter / Geschäftsführer (m/w/d) unbefristet zu besetzen.

Dienstsitz: Geschäftsstelle des Verbandes, Pfützenstrasse 67, 64367 Griesheim

Der Zuchtleiter / Geschäftsführer ist für die Zuchtarbeit und Geschäftsführung verantwortlich, insbesondere für folgende Aufgabenschwerpunkte:

Aufgabenschwerpunkte Zuchtleitung:

• Überwachung der Zuchtbuchführung, der Zuchtarbeit sowie Durchführung und Kontrolle der Leistungsprüfungen
  • Erstellung des Hengstverteilungsplans und Kontrolle der Zuchtbucheintragung/Fortschreibung
  • Bewertung/Eintragung von Zuchtpferden und deren Nachkommen
  • Richtertätigkeit auf Körungen, Eintragungen und Zuchtschauen des Verbandes
  • Fachliche Betreuung und Beratung der Gremien des Verbandes und dessen Mitgliedern
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Versammlungen, Zuchtschauen, sowie bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen des Verbandes
  • Vertretung der Verbandsinteressen gegenüber Behörden, FN und anderen Organisationen
  • Zuchtbericht

Aufgabenschwerpunkte Geschäftsführung:

• Führung des Verbandspersonals incl. Koordination Aufgabenverteilung und Personalverwaltung
  • Haushaltsüberwachung
  • Vorbereitung von Vorstands- und Zuchtausschusssitzungen, sowie der Mitgliederversammlung
  • Inhaltliche und termingerechte Umsetzung von Beschlüssen der Verbandsgremien
  • Verantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (Schauen, Körungen, Eintragungsterminen, Leistungsprüfungen, etc. der Verbandsgeschäftsstelle)
  • Datenerfassung der Zuchttiere und Fohlen
  • Öffentlichkeitsarbeit/Verbandszeitung

Anforderungen:

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Bachelor) in Pferdewissenschaften oder Agrarwissenschaften und der durch § 1 Absatz 1 Tierzuchtorganisationsverordnung geforderte Nachweis über eingehende Kenntnisse der Tierzüchtung (einschl. der Verfahren der Leistungsprüfung und Zuchtwertschätzung)
  • hohe Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Arbeit, auch an Wochenenden
  • Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Organisationsfähigkeit
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Angemessene PC- Kenntnisse und Fertigkeiten (Excel, Power-Point, etc.)
  • Führerschein PKW

Interessenten werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellungen bis 15.05.2022 an folgende Adresse zu senden:

Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V.

z. Hd.: Geschäftsführer Klaus Biedenkopf

Pfützenstr. 67

64347 Griesheim

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.