2022AlsfeldPonyfohlen0306 Ehrung Bernd Kothe 7822Mit dem diesjährigen Ehrenpreis des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. wird die Haflinger Zucht von Bernd Kothe aus Staufenberg-Dahlheim ausgezeichnet.

Der gelernte Bäcker und Hobbylandwirt Bernd Kothe aus dem Grenzgebiet von Nordhessen und Niedersachsen bewirtschaftet mit seiner Familie einen acht Hektar großen Grünlandbetrieb. Der Pferdebestand umfasst stets sieben bis zehn Pferde, wobei die ganze Leidenschaft seit 1996 der Haflingerzucht gilt. Aktuell wird mit drei Stuten gezüchtet, deren Nachzucht teils aufgezogen und teils verkauft wird.

Haflinger Krungssieger 2020 Age mit seinem Zchter Bernd Kothe Foto Hubert FischerDer Haflinger Hengst Abraxas des Zchters Bernd Kothe wurde 2021 Krungssieger in Mnchen Foto Hubert FischerHerausragend war vor allem der Doppelerfolg des Züchters auf der Süddeutschen Haflinger Hengstkörung München-Riem. Nach dem Körungssieger Age in 2020 wurde im darauffolgenden Jahr auch dessen Vollbruder Abraxas Siegerhengst der Rasse Haflinger. Während Age nach Bayern auf die Hengststation Josef Seemüller in Magnetsried gewechselt ist, wurde der 2021 gekörte und prämierte Junghengst Abraxas an das Sächsische Landgestüt Moritzburg verkauft. Beide Siegerhengste sind Söhne des Bundessieger- und Verbands-Elitehengstes DSP Amore Mio und der 2008 geborenen Staatsprämienstute Atlantis v. Adelshüter a. d. Almrose v. Almblitz, die Bernd Kothe von ihrem Züchter Manfred Kesten übernommen hatte.

Offenbar hat Bernd Kothe damit eine „Passer-Paarung“ gefunden, denn aus gleicher Abstammung ging die Stute Amora (*2017) hervor, die 2020 zusammen mit der im Haflingergestüt Stange gezogenen Belsy mit Note 8,1 an der Spitze der Eintragung und Prämierung Alsfeld stand. Amora war seinerzeit mit Note 8,5 schon höchstbewertetes Fohlen der Prämienfohlenschau 2017 in Alsfeld-Eifa und erhielt inzwischen auch den Titel Staatsprämienstute. Auch Vollschwester Agata (*2020) empfahl sich als Prämienfohlen Alsfeld mit Note 8,2 schon für die kommende Eintragung und züchterische Nutzung. Auch sie ist Tochter des DSP Amore Mio BPr und der Atlantis StPr. Nicht zuletzt Baila (*2013) v. Blickfang als Tochter der Atlantis StPr verdient Erwähnung, die 2016 mit Note 8,1 Eintragungssiegerin und im Jahr 2018 Staatsprämienstute wurde.

Staatsprmienstute Amora hier bei der Eintragung 2020 in Alsfeld ist Vollschwester der Krungssieger Age und Abraxas Foto Joachim HeckerWeitere gute Stuten wie die Strippoker-Tochter Starlight (*2016) und die Barolo-Tochter Belladonna (*2015) sind zu nennen, beide Töchter der vererbungsstarken Staatsprämien- und Elitestute Wanja v. Waldfürst-Winterstein, die als Stammstute der Zuchtstätte gelten kann. Starlight erhielt 2019 die Prämienanwartschaft und Belladonna 2021 die Auszeichnung als Staatsprämienstute des Landes Hessen.

Mutter Wanja (*1996) aus der Zucht von Bernhard Hengstebeck, Olpe, kam im Fohlenalter zu Bernd Kothe und brachte 17 Fohlen in Folge, darunter die gekörten Söhne Abendrot (*2001) v. Amsterdam und Nando (*2002) v. Nastral sowie die mit Note 8,38 leistungsgeprüfte Staatsprämienstute Amarula (*2012) v. Atlantic.

Abgerundet werden die Zuchterfolge durch zahlreiche Prämienfohlen, die Bernd Kothe immer wieder auf den Prämienschauen des Verbandes in Alsfeld verbuchen kann. Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. gratuliert sehr herzlich zu der Auszeichnung mit dem Verbandsehrenpreis.

Florian Solle