Zum nunmehr dritten Mal fand die Feldprüfung Fahren auf der Anlage von Thomas Scheiter in Hausen statt.

Nach leichtem Nieselregen am Morgen bot die Anlage in Hausen, unweit von Obernburg am Main, erneut einen idealen Prüfungsort für insgesamt sieben Teilnehmer. Der bestens geeignete Fahrplatz mit idealem Geläuf, die nahegelegenen Parkplätze, sowie eine herrliche Geländestrecke boten beste Prüfungsbedingungen für eine Schwarzwälder Kaltblutstute, einen Rheinisch Deutschen Kaltbluthengst, zwei Ponyhengste und drei Ponystuten.

Malea gefahren von Peter Tischer 2Pünktlich um 10 Uhr ging die Schwarzwälder Stute Malea v. Melos aus der Zucht und im Besitz von Frank Schmidt, Schmitten, im Schwachholzziehen an den Start. Sowohl in dieser Teilprüfung als auch im anschließenden schweren Zug vor dem Zugschlitten zeigte sich die Stute von ihrer besten Seite, sodass die Richter Wolfgang Benschus und Klaus Biedenkopf entsprechend hohe Noten vergeben konnten. In der Fahraufgabe wurde die Stute von Peter Tischer hervorragend in Szene gesetzt und auch Fremdfahrer Otto Werst, Börrstadt, ließ den positiven Eindruck in seine Fremdfahrer-Note einfließen. Mit einer Endnote von 8,26 legte die sympathische Schwarzwälder-Stute auch die beste Prüfung aller Teilnehmer ab.

Hennes Gold vorm ZugschlittenHennes Gold v. Hannes Gold, der einzige Kaltbluthengst der Feldprüfung EVI, wurde von Hubert Dechert, Lauterbach-Heblos, vorgestellt. Auch dieser beeindruckende Vertreter seiner Rasse konnte in allen Prüfungsteilen überzeugen. Lediglich in den Schritttouren fand der Hengst nicht immer die nötige Ruhe, was bei der Bewertung einfließen musste. Sein Endergebnis von 7,80 wäre ansonsten mit Sicherheit noch besser ausgefallen.

Hera gefahren gefahren von Alena SennhennIm weiteren Verlauf des Tages fand die EIII-Feldprüfung für Hengste der Zuchtrichtung Fahren/Interieur/Gelände satt. Hier wurden Lendorfs Power Point (Pb. Shetland) v. In den Ban van Pjotr (Z.u.B.: Sylvia Lohmann, Borken) und A Dream Boys Surprise MR (Dartmoor) v. A Dream Boy (Z.u.B.: Gerda Rögels, Kempen) vorgestellt. Neben der Umgänglichkeit und dem Verhalten beim Anspannen wurden der Schritt, der Trab und die Fahranlage in einer Fahraufgabe bewertet. Hinzu kam die Bewertung des Fremdfahrers Otto Werst und die Fahranlage auf einer vorgegebenen Geländestrecke. Am Ende lagen beide Hengste sehr eng zusammen. Mit einer Endnote von 7,53 lag Lendorfs Power Point knapp vor A Dream Boys Surprise MR mit 7,51.

Nach den Hengsten hatten drei Ponystuten die EIV- Feldprüfung zu absolvieren. Zunächst die Shetlandstute Gilsbachs Athena v. Chico (Z.u.B.:) Gabi Trümper Blos, Borken), die von Günter Langbein vorgestellt wurde (Endnote: 6,9). Es folgten die beiden Fjordstuten Hera v. Ilmar (Z.u.B.: Kathi Neuss, Grünberg), gefahren von Alena Sennhenn und Montanas Eya v. Trollfin (B.: Ulrike Müller, Sinntal) gefahren von Dirk Bindenberger. Beide Stuten beendeten ihre Prüfung mit einer Endnote von 7,5.

Richter Wolfgang und Klaus Biedenkopf bei der ErgebnisverkündungAm Ende dieses gelungenen Prüfungstages, an dem alle geprüften Hengste und Stuten ein positives Prüfungsergebnis abliefern konnten, bedankte sich Klaus Biedenkopf bei ihren Besitzern und Fahrern für das Vertrauen in diesen Prüfungsort. Sein besonderer Dank galt dem Hausherrn Thomas Scheiter. Dank und Anerkennung natürlich auch an Wolfgang Benschus und Otto Werst für ihre Fachkompetenz sowie an seine Kollegin Bettina Auerbach aus der Geschäftsstelle und Andreas Hornemann vom LLH für die tatkräftige Unterstützung.

K. Biedenkopf