Fünf Bundessieger gekürt
Berlin (fn-press). Nach den Sportponyhengsten haben in Berlin die „Robusten“ den Schauring in Halle 25 der Internationalen Grünen Woche gerockt. Zum zweiten Mal präsentierten sich die Kleinsten im Rahmen einer FN-Bundeshengstschau auf der großen Landwirtschaftsmesse und erfreuten nicht nur die Fachleute und das Hauptstadtpublikum, sondern auch Bundestagsabgeordnete aus dem Parlamentskreis Pferd, die bei ihrem Messebesuch gerne bei den Ponys vorbeischauten.

Pressemeldung zur FN Bundeshengstschau Sportponys 2023 in Berlin 002Insgesamt wurden fünf neue Bundessieger an den beiden Schautagen in den Rassen Shetland Pony und Deutsches Part-Bred Shetland Pony, Deutsches Classic Pony und Dartmoor Pony gekürt. Insgesamt stellten sich 75 Hengste dem Urteil der Bewertungskommission.

Von den fünf neuen Bundessiegern kamen zwei aus Weser-Ems, je einen Sieger stellten die Zuchtverbände aus Bayern, Hannover und Schleswig-Holstein/Hamburg. Unter den Kleinsten, den Shetland Ponys unter 87 Zentimeter, war dies der gerade einmal 85 cm große Elmhorst Iniesta (v. Hermits Inca Gold – Ludo De Valk). Ausgestelt wurde der Fuchsisabellschecke von Stephan Elmer vom Minishettiy-Gestüt Elmhorst in Chieming. Ebenfalls mit der schwarz-rot-goldenen Schärpe dekoriert wurde der 100 cm große Giersbergs Yoda (v. Yelmer van Bunswaard - Giegant v. Geldersoord), ausgestellt von Hinrich Hashagen aus Langwedel. Der fünfjährige Rappe führte denausgestellt von Hinrich Hashagen aus Langwedel. Der fünfjährige Rappe führte denEndring der insgesamt 34 über 87 cm großen Shetland Ponys an. Die „Mister-Wahl“unter dem Deutsches Partbred Shetland Ponys konnte der Rapptigerschecke King Luivom Olendiek für sich entscheiden. Der Sohn des King von Paho wurde von ImkeMüller (Wurster Nordseeküste) aus einer Mutter von Bayerns Fürst gezogen und von derZuchtgemeinschaft Bodo und Finn Schröder vorgestellt.

Den Sieg in der Abteilung Classic Ponys ging an Jay MK (v. East-Dikes Joker - JohnBoy), der insbesondere durch seinen Typ und Hengstausdruck die Richter überzeugte. Jay MK stammt aus der Zucht von Meike und Klaus Schirmer aus Osterode und wurde inBerlin von Ina Kuhlmann aus Edewecht präsentiert.

Last but not least setzte sich der 1,24 Meter große dunkelbraune Springwater Beaufort in der Abteilung Dartmoor Ponys durch. Abstammend von SpringwaterIntermezzo – Hisley Diplomat wurde er von Familie von Aschwege aus Edewechtgezogen und auf der Messe vorgestellt.

Neben den Titel des Bundessiegers wurden insgesamt 27 Bundesprämien an Hengstevergeben, sofern sie im Schauwettbewerb ihrer Rasse eine Note von 8,0 oder bessererzielten und leistungsgeprüft waren, sofern dies im Zuchtprogramm vorgeschrieben ist.

Eine Auflistung der Bundessieger, der vergebenen Bundesprämien und aller ErgebnisseEine Auflistung der Bundessieger, der vergebenen Bundesprämien und aller Ergebnissegibt es unter www.pferd-aktuell.de/bundesschauen.