FN-Bundeshengstschau der Robustponys
FN Bundesprämie für EDDIE von Enorm aus der Ruby Star von Bayerns Fürst ausgestellt von Sarah Otto, Willingshausen.
Im fliegenden Wechsel und ohne Pause ging es in Berlin weiter. Nachdem die Sportponyhengste am Sonntag abgereist waren, trafen die ersten Robustponys ein. Montag und Dienstag war die Tierhalle der Austragungsort der FN-Bundeshengstschau der Robustponyrassen ( Dartmoor, Deutsches Classic Pony, Deutsches Part-Bred Shetland und Shetland). Der verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V.  (VPPH) wurde auch hier durch sechs Hengste vertreten. Die kleineren Rassen hatten alle ihren Auftritt auf der Dreiecksbahn und konnten sich hier um den Titel Bundesprämienhengst oder die Anwartschaft dafür, bewerben.

EddieSchalenburgs Dschingis Khan

Am Montagmittag starteten die Wettbewerbe mit der Beurteilung der Shetland Hengste unter 87 cm. In drei verschiedenen Ringen traten die Ponys an, die älteren Hengst zuerst. Gleich zwei Vertreter des VPPH konkurrierten im ersten Ring. 1e wurde hier: SCHALENBURGS DSCHINGGIS KHAN ausgestellt durch Patrick Schauermann; Ortenberg und 1f wurde: STEINBURGS TALISMAN ausgestellt durch Simone Glück, Flörsbachtal.

Mr. Blue v.d.HornIm dritten Ring startete ein weiterer Vertreter des VPPH. PELLE VOM SEESTERSTERN ausgestellt durch Manuela Dietrich, Bad Laasphe, konnte im Ring drei den 1d Platz einnehmen.

In Wettbewerb 2 starteten die Shetland Ponys, insgesamt 34 Hengste. Im dritten Ring erhielt den Rang 1 h der Hengst MR. BLUE V.D. HORN ausgestellt durch Franca Lange, Büren.

Weiter ging es mit den Wettbewerben 3 und 4 den Deutschen Part-Bred Shetland Ponys. Hier holte sich im ersten Ring der Hengst EDDIE ausgestellt von Sarah Otto, Willingshausen den 1b Rang und die Bundesprämie.

LENDORFS WILKO rangierte im gleichen Ring auf 1e und wurde ausgestellt von Sylvia Lohmann.

Im Endring der Part-Bred Shertland Ponys 87 cm und größer konnte EDDIE den 3. Platz erreichen. Hierzu herzliche Glückwünsche .

Allen Austellern ein Danke für das Vertreten der Verbandsfarben in Berlin.