logo header modul

Nach längerer Corona Pause fand in diesem Jahr die Internationale Grüne Woche wieder in Berlin statt.

Dort integriert gleich zwei FN-Bundeshengstschauen. Es ging los mit den Hengsten der Sportponyrassen. Hier reisten für den hessischen Verband der Welsh Cob Hengst „Lagona Earl“ von Antonia Steioff, Limburg, der Welsh B Hengst „Thaddeus“ von Daniela Nube, Dreieich und die vier Connemara Hengste „Kinzighausen Hazy Miramis“ von Lea Naumann, Gelnhausen „Langtoftegard Marco“ von Günther Decker, Mittenar, „Birdmountain Van Halen“ von Michael Jaczak, Wächtersbach und „Marvellous Gealai“ von Inge Kreuzer, Weilrod, in die Bundeshauptstadt.

Kinzighausen Hazy MiramisMit guter Laune und viel Teamgeist im Gepäck, zeigten sich die Zwei- und Vierbeiner von ihrer besten Seite.

Für die Sportponyhengste gab es drei Wettbewerbe und die kombinierte Wertung, in der die Hengste vorgestellt werden konnten. Der Schauwettbewerb, die Vorstellung auf dem Dreieck an der Hand, war für alle Pflicht und hier wurden auch die Bundesprämien bzw. die Anwartschaften dafür vergeben.

Von den Hessen erhielten die Hengste: „Kinzighausen Hazy Miramis“ von Lea Naumann, „Langtoftegard Marco“ von Günther Decker und „Thaddeus“ von Daniela Nube die begehrte FN- Bundesprämie.


Langtoftegard Marco Thaddeus am Sprung

Voraussetzung hierfür sind eine gute Grundqualität, eine Tagesnote mit einer Bewertung von 8,0 und besser und eine abgelegte HLP mit der Note 7,5 und besser. Für 4-jährige Hengste ohne HLP wird zunächst nur eine Anwartschaft auf die Bundesprämie vergeben. Die betroffenen Hengste müssen bis zum Ende des 5. Lebensjahres die HLP mit entsprechender Note absolvieren und nachreichen.

Am Samstag konnten sich die Hengste dann unter dem Reiter präsentieren und weitere Titel und Punkte holen. Hier rangierte im Sportwettbewerb Dressurbetonte Hengste (4- bis 6-jährige Hengste) der Connemara Hengst „Langtoftegard Marco“ unter Corinna Kühler auf einem hervorragenden 5. Platz und der Welsh Cob Hengst „Lagona Earl“ vorgestellt von der Besitzerin Antonia Steioff auf Platz 10. Sicherlich ein kleiner Nachteil:   die Hengste aus den verschiedenen Rassen starten in der gleichen Prüfung unter gleichen Bedingungen.

Lagona EarlWausi und seine neue Freundin


Der Sonntag stand im Zeichen des Sportwettbewerbes der Springbetonten Hengste. In der Altersklasse der 4- bis 6-jährigen Hengste sprangen die hessischen Ponys ebenfalls sehr gut und platzierten sich auf den Plätzen 10 (Langtoftegard Marco), 11 (Thaddeus), 14 (Lagona Earl) und 18 (Marvellous Gealai).

Birdmountain van Halen Besitzer Michael JaczakIn der Altersklasse der der 7- bis 12-jährigen Hengste sprangen die Hengste Birdmountain Van Halen und Kinzighausen Hazy Miramis, beide auf den 23. Rang.

Am Ende des Tages stand noch die Platzierung der vielseitigen Hengste an. Diese Wertung setzt sich aus allen drei Prüfungen der gesamten Veranstaltung zusammen.

Hier platzierte sich als Bundesreservesieger der vielseitigen Hengste der Altersklasse 4- bis 6-jährige Hengste Langtoftegard Marco ausgestellt von Günther Decker Mittenaar und geritten von Corinna Kühler. Ein großartiger Erfolg, zu dem wir herzliche gratulieren.

Platz 10 in dieser kombinierten Wertung ging an Lagona Earl im Besitz und vorgestellt durch Antonia Steioff. Auch hier herzliche Glückwünsche.

Danke an Alle, die mit in Berlin waren und den VPPH einmal mehr mit viel Teamspass erfolgreich  repräsentiert haben.

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.