logo header modul

Auf Initiative der Interessengemeinschaft Fjordpferd fanden sich am 28.4. auf dem Fjordhof Neuss in Grünberg Weitershain 11 Zuchtrichter zusammen, um in gemeinsamer Gesprächsrunde und dann in der Halle an verschiedenen vorgestellten Pferden die zum Rassetyp des Fjordpferdes gehörenden Exterieurmerkmale herauszuarbeiten.

IMG 2314Da die Veranstaltung von der FN als Zuchtrichterfortbildung anerkannt war, nahmen auch einige Richter teil, die sich normalerweise mit anderen Rassen befassen, dies tat den Diskussionen aber keinen Abbruch, sondern machte sie eher interessanter.

Als Grundlage diente das Internationale Richterhandbuch der Fjordhorse International, aus dem Susanne Petersen die für den Rassetyp relevanten Passagen vorstellte und erklärte, auch im Zusammenhang mit dem in Norwegen gebräuchlichen 5- Noten- Richtsystem, das dem Rassetyp mehr Gewicht verleiht als das in Deutschland übliche 8- Noten- System.

IMG 2316Im Richterhandbuch ist sehr genau benannt, was einen guten Typ ausmacht und wo die Probleme eines schwächeren Typs liegen können, und es war interessant, hierüber einmal ins Detail zu gehen. In diesem Zusammenhang sei ganz besonders Kathi und Burkhard Neuss und ihrer Mannschaft gedankt, die uns mitten in der Abfohlzeit ein Pferd nach dem anderen präsentierten und dabei ganz bewusst Stuten mit sehr unterschiedlichem Exterieur zur kritischen Betrachtung freigaben.

Die Atmosphäre war freundlich und konstruktiv, die Organisation inclusive Bewirtung war super und wir freuen uns auf eine weitere ähnliche Veranstaltung, die für alle Zuchtinteressierten offen sein wird am 18.11. am gleichen Ort!

Susanne Petersen

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.