Nachdem es im Jahr 2022 abgesagt werden musste, soll das Süddeutsche Championat des Freizeitpferdes und -ponys in diesem Jahr wieder am Samstag, den 12. August im mittelfränkischen Ansbach stattfinden.

Es ist DIE Veranstaltung für Freizeitpferde, da an diese heutzutage immer höhere Erwartungen gestellt werden: sie sollen vielseitig einsetzbar, brav im Gelände und natürlich auch im Umgang sein und auch im Viereck und Parcours eine gute Figur machen. Oft wird sich zudem ein echtes Familienpferd gewünscht, das seinen unterschiedlichen Reitern auch mal einen Fehler verzeiht und zugleich ein angenehmes Reitgefühl vermittelt.

Folglich ist der gesamte Wettbewerb eine Überprüfung der vielseitigen Veranlagung von Freizeitpferden und -ponys. Zum Wettbewerb gehört eine Rittigkeitsaufgabe auf dem Viereck, ein Fremdreitertest, die Überprüfung der Grundgangarten, ein Gruppengeländeritt und eine Gehorsamkeitsaufgabe, bei der unter anderem durch ein Stangenlabyrinth oder über eine Plane geritten werden muss. Sieger und damit Träger der süddeutschen Schärpen wird je Wertungsprüfung das Paar mit der höchsten Endpunktzahl.

Dabei werden die Teilnehmer mit Ihren Pferden in zwei Gruppen geteilt. Eine geschlossene Wertung für Nachwuchspferde und -ponys im Alter von 4 bis 7 Jahren aller Rassen aus den süddeutschen Zuchtverbänden und eine offene Wertung für Nachwuchspferde und -ponys im Alter von 4 bis 7 Jahren, die einem nicht in der AGS angeschlossenem Verband angehören sowie 8-jährige und ältere Pferde und Ponys unabhängig von ihrer Zuchtverbandszugehörigkeit.

Das Freizeitpferdechampionat wird für folgende Ponys/Pferde analog zum Bundesweiten Championat als Leistungsprüfung anerkannt (mind. 65 Punkte, kein Teil-WB unter 5,0):

• – Connemara Pony: Stuten
  • – New Forest Pony: Stuten
  • – Welsh pony und Cob: Stuten und Hengste (Hengste nur für den Einsatz innerhalb der eigenen Rasse)
  • – Tinker: Stuten und Hengste
  • – Fjordpferd: Stuten und Hengste