Der vor sechs Jahren ins Leben gerufene Termin, welcher seit dieser Zeit „Nachzügler-Termin“ heißt, hat sich inzwischen zu einem vollwertigen Verbandstermin etabliert. Nicht mehr wegzudenken in unserem Jahreskalender ist der angebotene „Nachzügler-Termin“ zur Prämierung von spät geborenen Fohlen, aber auch zur Eintragung und Prämierung von Nachwuchsstuten.

Fohlen, die nicht zu den Prämienschauen im Sommer antreten konnten, haben hier eine Chance, ebenso drei -und vierjährige Stuten, die für die Anwartschaft auf den Prämientitel in Frage kommen. Auch für ältere Stuten kann der Sammeltermin des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen genutzt werden. Der Termin ist aber nur für Stuten, die nicht bereits im Laufe des Jahres anlässlich eines Sammeltermines zur Stutbucheintragung vorstellig wurden. Diese wiederum könnten, frühestens im Frühjahr des darauffolgenden Jahres zur erneuten Bewertung kommen.

Avocado von der Blumenwiese   (Katalog Nummer 7)
Avocado von der Blumenwiese (Katalog Nummer 7)
Kaventsmann von der Blumenwiese  (Katlognummer 10)
Kaventsmann von der Blumenwiese (Katlognummer 10)
Marvellous Holly Connemara Stute Stutbucheintragung
Peaches Stutfohlen Edelbluthafliner
Schrittring Shetland Ponys
SM Bright Princess  Deutsches Reitpony  ZG Metzig
SM Bright Princess Deutsches Reitpony ZG Metzig
Stutbucheintragung Stute Melitta  Deutsches Reitpony  ZG Woytaszek
Stutbucheintragung Stute Melitta Deutsches Reitpony ZG Woytaszek
Previous Next Play Pause

Natürlich sind einige Fohlen an diesem späten Termin bereits, der Jahreszeit geschuldet, im dickeren Haarkleid und auch, je nach Geburtsdatum in einer nicht mehr schauoptimalen Wachstumsphase, was wir aber zu berücksichtigen wissen.

In diesem Jahr stellten sich 38 Fohlen zu Bewertung vor und 14 Stuten wurden eingetragen. Von den Drei- und Vierjährigen wurden 8 Stuten prämiert. Mit einer Eintragungsnote von 7,5 und besser haben diese nun die Prämien-Anwartschaft bekommen.

Auch bei den Fohlen konnten wir rasseübergreifend gute Qualität in Augenschein nehmen. Hier wurden 82% der gezeigten Fohlen prämiert, was diese Aussage einmal mehr untermauert.

An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank an Jule Schmidt und Gunther Marx, die uns einmal mehr in diesem Jahr auf dem wunderschönen Kastanienhof willkommen hießen. Optimale Bedingen, bester Boden und liebevolle Deko fanden wir auch jetzt wieder vor und die Bewirtung ist ebenfalls großes Lob wert.

Weiterhin bedanke ich mich bei allen, die zum Gelingen dieser letzten Schau in 2023 beigetragen haben.

In der Tabelle finden Sie alle Ergebnisse des Termines >>