logo header modul

Unter idealen Bedingungen konnte die Connemara Pony Bundesschau der Interessengemeinschaft auf der großzügigen Anlage des Reit- u. Fahrvereins Grünberg stattfinden. Diesmal hatten wir die Reitklassen auf den Samstagnachmittag gelegt. Gerichtet wurde von Bridget und Caitlin Lee aus Irland.

In der Sattelklasse gab es drei Abteilungen mit jeweils sechs Startern. Die Ponys wurden durchweg sehr schön vorgestellt. In der ersten Abteilung siegte Sternbergs Merlino geritten von Nicoletta Stahl, ein 15jähriger Wallach von Skousboe Morning Rock, vor Wirthsmühle Dark Diamond, einem 8jährigen Hengst v. Diamond Shamrock, vorgestellt von Leonie Biewendt.

In der zweiten Abteilung stand Kinzighausen Hazy Majesto v. Frederiksminde Hazy Marvel an der Spitze. Sissi Wirth stellte den 14jährigen Hengst vor. Zweiter in dieser Abteilung wurde der 15jährige Wallach Crystal Shawn v. Marvellous Simon, geritten von Lilly Schäfer.

Leonie Biewendt ritt auch den Sieger der dritten Abteilung, Wirthsmühle Lovely Surprise, eine 8jährige Stute v. Kilduffahoo II. Zweitplatziert wurde Meingolds Lumiere die Soleil, ein 7jähriger Wallach von El Larry II, vorgestellt von Jana Kling.

Aus den jeweils ersten und zweiten der drei Abteilungen konnte Sternbergs Merlino den Gesamtsieg der Sattelklassen erringen, Kinzighausen Hazy Majesto wurde Reserve-Gesamtsieger.

Acht Teilnehmer gab es in der Hunter-Sattelklasse, bei der die Teilnehmer u.a. sechs Geländesprünge zu überwinden hatten, was alle mit Bravour meistern konnten. Sieger der Hunter-Sattelklasse wurde Kinzighausen Hazy Mitchell v. Frederiksminde Hazy Marvel, ein 15jähriger Wallach, geritten von seiner Besitzerin Chris Wegener-Schmidt. Zweiter wurde der 18jährige Hengst Thiergartenhofs Dun Iltschi v. Imperator Melody, geritten von Lea Schneider.

Am Ende des Nachmittags kamen die jüngsten Reiterinnen groß heraus. Im Führzügelwettbewerb gab es drei Teilnehmerinnen, die Ponys, Reiterinnen und Führerinnen auf‘s Feinste herausgeputzt, ein herrlicher Abschluss.

Hier siegte Lena Kramer auf Kinzighausen Hazy Majesto vor Charlotte Noll auf Kinzighausen Golden Montelino und Marla Huhn auf Meingold Lumiere de Soleil.

Nach einem gemeinsamen Abend bei Pizza und netten Pony Gesprächen ging es am Sonntag mit der Zuchtschau weiter. Die Schauklassen am Sonntag wurden gerichtet von Peter und Caitlin Lee aus Irland. Wie immer wurden die Ponys von den Richtern ohne Katalog beurteilt.

In der ersten Klasse mit vier Stutfohlen stand die gut entwickelte und mit schöner Halsung ausgestattete Glaskopf Rioghnach v. Glaskopf Cormac, Zü. u. Bes. Gestüt Glaskopf, Glashütten, an der Spitze, gefolgt von der typischen und sich gut bewegenden Westerlemp’s Tigris v. Langtoftegard Marco, Bes.  Westerlemp Connemaras, Mittenaar.

In der Klasse der Hengstfohlen siegte Glaskopf Charles v. Glaskopf Cormac, Bes. Gestüt Glaskopf, Glashütten, ein kräftiges, gut proportioniertes Fohlen, vor dem ausdrucksvollen und bewegungstarken Westerlemp’s Man o War v. Langtoftegard Marco, Bes. Westerlemp Connemaras, Mittenaar.

Siegerfohlen wurde Glaskopf Rioghnach vor Glaskopf Charles.

Von zwei Jährlingsstuten konnte Hohnhorst Skyla v. Egelunds Cover Boy, Bes. Nina Rothe, Achim, den ersten Platz erringen. Sie überzeugte die Richter durch ihr gutes Fundament und ihr ausdrucksvolles Gesicht. Auf dem zweiten Platz folgte Lonely Twin Lezah v. Thiergartenhofs Idefix, Bes. Tina Heep, Linden, eine charmante, sehr korrekte braune Stute.

Nur einen Teilnehmer gab es bei den Jährlingshengsten, Birdmountain Kind of Charm v. Birdmountain van Halen, dem die Richter einen guten Typ mit schönem Gesicht und Auge bescheinigten.

Die Klasse der zwei-u. dreijährigen Stuten wurde angeführt von der dreijährigen Braunisabellstute Eàn Luath v. Blue Jeans, Bes. Meingold Connemaras, Schondra. Eine harmonische Stute mit besonders schönem Stutenausdruck und viel Rassetyp. Die zweijährige Hohnhorst Madigan v. Hohnhorst Jaro , eine kompakte Braunisabellstute im Besitz von Hohnhorst Connemaras, Bremen, rangierte auf dem zweiten Platz. Sie gefiel ebenfalls durch ihren Typ und ihr gutes Fundament.

Jugendsieger des Tages wurde Eàn Luath , Reservejugendsieger Hohnhorst Skyla.

Nach den Jungpferden wurden zwei schöne Klassen Wallache gerichtet.

Bei den jüngeren, den vier bis 10jährigen Wallachen, gefiel Kinzighausen Hazy Mozart v. Kinzighausen Hazy Majesto, Bes. Franziska Radecke, Gelnhausen, den Richtern am besten, sie lobten seinen Rassetyp und seine schöne Halsung. Auf dem zweiten Platz stand der großrahmige, sportliche Jack de Lad v. Dun Manus, Bes. Nicole Reitz, Mühlheim.

In der Klasse der 15jährigen und älteren Wallachen ging der Sieg an Sternbergs Merlino v. Skousboe Morning Rock, Bes. Nicoletta Stahl, Goldbach. Der ausdrucksvolle Wallach hat ein gut proportioniertes, kräftiges Fundament und weiß sich auch zu bewegen. Zweitplatzierter in dieser Klasse wurde Crystal Shawn v. Marvellous Simon, Bes. Janina Jüttner, Wächtersbach. Auch dieser Wallach steht in gutem Rassetyp und hat eine schön geschwungene Oberlinie.

Gesamtsieger der Wallach wurde Sternbergs Merlino, Reservesiegerwallach Kinzighausen Hazy Mozart.

Der Sieg bei den sechs-bis achtjährigen Hengsten ging an den 8jährigen Wirthsmühle Dark Diamond v. Diamond Shamrock, Bes. Angelika Wolf, Wirthsmühle, Greding. Ein Hengst mit großer Schulter, kräftigem Fundament und viel Ausdruck. Zweitplatziert wurde der leichtfüßige, gut linierte achtjährige Birdmountain van Halen v. Gleann Rua Maxwell, Bes. Gestüt Kinzighausen, Wächtersbach.

Erstplatziert in der Klasse der älteren Hengste wurde der 16jährige Glaskopf Iwyn v. Imperator Melody, Bes. Gestüt Glaskopf, Glashütten, ein Hengst mit schönem Ponygesicht und korrektem Fundament.

Zweiter dieser Klasse wurde Ballinlough Prince v. Western Boy, Bes. Meingold Connemaras, Schondra, ein auffälliger, qualitätsvoller Roan.

Siegerhengst des Tages wurde Glaskopf Iwyn, Reservesiegerhengst Wirthsmühle Dark Diamond.

Nach der Mittagspause wurden dann die Stuten gerichtet.

Zander’s Bel Air, eine großrahmige, qualitätsvolle Stute v. Coosheen Finbarr, Bes. Melanie Spahn, Glashütten, gewann die Klasse der vierjährigen Stuten, vor der gut herausgebrachten Kaiserhof Sinnan v. Groken Gun, Bes. Kaiserhof Connemaras, Vöhl.

Bei den fünfjährigen Stuten gefiel den Richtern Watch me Rose v. Eldorado Rock , Bes. Schunterhof Connemaras, Frellstedt, am besten. Eine Dunkelbraunisabellstute mit sehr ausdrucksvollem Gesicht und gut aufgesetzter Halsung. Auf dem zweiten Platz in dieser Klasse stand Erne Valley Lilly v. Moonlight Silver Shadow, Bes. Peter Buschmann, Greifenstein, ebenfalls eine typische Braunisabellstute mit aktiver Hinterhand.

Die sehr auffällige Perlino Stute Meingolds Fleur de Lys v. El Larry II, Bes. Josephine Jörg, Schondra, siegte in der Klasse der sechs-u. siebenjährigen Stuten. Eine Stute mit viel Tiefe und schwungvollen Bewegungen. Hinter ihr auf dem zweiten Platz stand Glaskopf Grey Lauryn v. Glaskopf Iwyn, Bes. Bianca Grom, Kelkheim, die sehr gut  vorgestellt wurde.

Auf dem ersten Platz in der Klasse der acht- u. neunjährigen Stuten stand Carnane Yves v. Innellan Condor, Bes. Ute Walther, Reiskirchenganz. Die Stute wurde von den Richtern als hervorragendes Exemplar ihrer Rasse bezeichnet und wurde von ihrer Besitzerin sehr gut präsentiert.

Zweite dieser Klasse wurde die charmante Lonely Twin Dun Cailin, eine El Larry II Tochter im Besitz von Familie Buschmann, Greifenstein.

Die Siegerin der 11-bis 14jährigen Stuten fand sich in der bekannten Jona v. Frederiksminde Hazy Marvel, Bes. Stephanie Kremer, Neu Anspach. Jona ist eine Stute mit schönem Stutengesicht, kräftigem Fundament und lockeren Bewegungen. Glaskopf Bronwen v. Glaskopf Iwyn, Bes. Chiara Laske, Glashütten, stand auf dem zweiten Platz. Eine großrahmige Stute, die ebenfalls ein typisches Zuchtstutenmodell verkörpert.

Die Klasse der 17jährigen und älteren Stuten gewann Rockfield Lass v. Laerkens Cascade Dawn, Bes. Delphine Cornel, Weilburg,  eine Stute mit sehr gut proportioniertem Fundament und besonders schönem Gesicht und Auge. Die 20jährige Sternbergs Salut v. El Larry II, Bes. Sabine Müller, Grünberg, eine kräftige Braunisabellstute, stand auf Platz zwei.

Rioghnach Siegerfohlen
Rioghnach Siegerfohlen
Siegerhengst
Siegerhengst
Siegerstute und Reserve
Siegerstute und Reserve
Siegerfamilie
Siegerfamilie
Majesto Führzügel
Majesto Führzügel
Charles - Reservesiegerfohlen
Charles - Reservesiegerfohlen
Jona 1 Platz 11-17 - Reservesieger
Jona 1 Platz 11-17 - Reservesieger
Majesto sissi
Majesto sissi
Previous Next Play Pause
Rioghnach Siegerfohlen Siegerhengst Siegerstute und Reserve Siegerfamilie Majesto Führzügel Charles - Reservesiegerfohlen Jona 1 Platz 11-17 - Reservesieger Majesto sissi
 

Spannend war dann noch die Auswahl der Sieger- u. Reservesiegerstute, sowie des Gesamtsiegers und Gesamtreservesiegers der Schau.

Siegerstute und Gesamtsieger der Schau 2023 wurde Carnane Yves v. Innellan Condor, Reservesiegerstute und Gesamtreservesieger wurde Jona v. Frederiksminde Hazy Marvel.

Als krönender Abschluss blieb dann nur noch die Familienklasse. Zwei Familien konkurrierten um den Titel Siegerfamilie.

Der erste Platz ging an die Familie des Hengstes Kinzighausen Hazy Majesto, der mit zwei Söhnen, Kinzighausen Hazy Mozart und Kinzighausen Hazy Miramis, vorgestellt wurde.

Auf dem zweiten Platz rangierte die Familie des Hengstes Birdmountain Van Halen mit Tochter Crystal Jumping Jules und Sohn Birdmountain Kind of Charm.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung der Schau, an die Aussteller , Zuschauer, Sponsoren und die Richter aus Irland, die alle zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Es war ein schönes Wochenende mit vielen lieben Connemara-Freunden und wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr gesund und guter Dinge auf dem Thiergartenhof wieder!

Dr. Sabine Bachmann

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.