Zu den schönsten Gestüten in Hessen gehört der Kastanienhof Eifa von Familie Marx in Alsfeld. Das besondere Ambiente dieses 25 ha großen Grünlandbetriebes ist vor allem den Pony- und Kleinpferdezüchtern Hessens bekannt als Schauplatz für stimmungsvolle Stuten- und Fohlenschauen einschließlich der landesweiten Elitestutenschau des Verbandes.

Annette und Gunter Marx vom Kastanienhof Eifa wurden auf der Hengstkörung Alsfeld mit dem Verbandsehrenpreis ausgezeichnet, Foto Joachim HeckerSchon seit 1965 besteht die Mitgliedschaft im Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen, zuerst von Annette Marx geb. Höchst mit Shetlandponys, später dann als Familie Marx-Höchst. Gemeinsam bauten die Eheleute Annette und Gunter Marx den Kastanienhof weiter aus, der heute als Reit- und Zuchtbetrieb 15 eigene und insgesamt 35 Ponys und Pferde umfasst. Nach erfolgreicher Zucht von Shetland und New Forest Ponys steht heute das Deutsche Reitpony im Vordergrund.

Stammstute der heutigen Reitponyzucht ist die 1991 geborene Staatsprämienstute Nora v. Nordlicht – Nazim aus der Zucht von Edmund Reher in Westfalen. Sie brachte im Gestüt Kastanienhof acht Nachkommen, von denen Nacatscha, Nova Siri und Nagoja, alle abstammend von Thriantas Norbert, die größte Bedeutung erlangen sollten.

Die Elitestute Nacatscha (links) mit ihren Töchtern Nosy Be und Navarra gewann die Familienklasse der Reitponys auf der Eliteschau 2010 (Foto: Sylvia Brehm) Nacatscha (*1995) wurde als Elitestute des Verbandes ausgezeichnet und brachte 13 Nachkommen, von denen 11 Ponys im Turniersport bereits mehr als 11.000 Euro Gewinnsumme erzielten. Vor allem die Söhne Saipan und Schapur, beide von Sweet Dream SF, machten Schlagzeilen: Saipan wurde 2002 in Alsfeld gekört und anschließend mit Note 8,69 HLP-Sieger in Radegast-Prussendorf unter 22 Hengsten (2005). Sein Vollbruder Schapur gehörte mit zahlreichen Dressurerfolgen bis Kl. L** und knapp 6.000 Euro Gewinnsumme seinerzeit zu den erfolgreichsten Turnierponys aus hessischer Zucht.

Auch Sohn Centavo, 2008 gekört in Alsfeld und inzwischen dressurerfolgreich bis Klasse M**, zählt zu den besten Nachkommen der sympathischen Fuchsstute Nacatscha, ebenso wie Tochter Nosy Be, die zur Stutbuch-Eintragung mit Gesamtnote 8,3 hoch prämiert wurde und später bis Dressur L* erfolgreich war.

Nova Siri (*1997) brachte drei gekörte Söhne, darunter den über Familie Engelbrecht gezogenen Körungssieger Nancovino E v. Nutrix und den in der Dressur bis M* erfolgreichen Borodino v. Benetton S. Von insgesamt neun sporterfolgreichen Nachkommen der Nova Siri erzielten vor allem Give me five v. FS Golden Highlight (Dressur bis L*) und Narnia v. Charm of Nibelungen (Dressur bis L*) beachtliche Gewinnsummen. Aktuell 7.801,00 Euro Nachkommen-Gewinnsumme stehen inzwischen für Nova Siri zu Buche. Im Zuchtverband Hessen brachte sie insgesamt 15 Fohlen und bleibt hoffentlich über ihre Tochter Ninive und Enkeltochter Nanouk J (Thomas Jareema) sowie Tochter Nadoo v. Nemax der Zucht erhalten.

Auf der Hessischen Eliteschau 2010 wurde Nagoja Siegerstute der Deutschen Reitponys, hier mit Gunter und Annette Marx sowie Vorführer Markus Robert (Foto: Sylvia Brehm)Nagoja (*1999) war selbst in Dressur und Springen bis Kl. A unterwegs und brachte vor allem die springbegabte Naima v. FS Golden Highlight.

Über Hessens Grenzen hinaus bekannt ist der Kastanienhof Eifa auch als frühere Prüfungsstation für Zuchtstutenprüfungen und als Pony-Hengststation. Bereits im Jahr 1991 erhielt die damalige Zuchtgemeinschaft Marx-Höchst den Ehrenpreis des Hessischen Bauernverbandes. Nun verdienen die zahlreichen weiteren Zuchterfolge und das jahrzehntelange Engagement im Zuchtverband Hessen eine besondere Würdigung.

Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. gratuliert sehr herzlich zum Verbandsehrenpreis 2020.

Florian Solle