Ergebnisprotokoll der Mitgliederversammlungdes Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. am 05. März 2023 in der Sport- und Kulturhalle in Lich-Muschenheim

TOP 1 und 2 – Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Versammlung wird um 10.16 Uhr mit Begrüßung der Anwesenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die Verbandsvorsitzende, Frau Römer-Stauber, eröffnet. Frau Römer-Stauber erklärt, dass die Einladungen per Mail und an die Mitglieder, die keine Mailadresse hinterlegt haben, per Post, fristgerecht verschickt wurden.

Antje Rmer Stauber bei der bberreichung eines Buchprsentes an Kurt HillnhtterEbenfalls begrüßt sie den Ehrenvorsitzenden Kurt Hillnhütter, Bettina Auerbach, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle und Frau Dr. Cordula Kipp, Beraterin Tierzucht und Nachfolgerin von Florian Solle beim LLH.

Sie bittet die Mitglieder um eine kurze Gedenkminute für die Verstorbenen.

Die 1. Vorsitzende bedankt sich für das Ihr entgegengebrachte Vertrauen als Zuchtleiterin und als Vorsitzende.

Sie berichtet von den Problemen, die die Inflation mit Hinblick auf die Zucht und Haltung von Ponys und Pferden mit sich bringt und die allgemeine Verteuerung der Lebenshaltungskosten. Die neue GOT trägt ebenfalls zu höheren Tierhaltungskosten bei.

Die FN und die Verbände versuchen, die bereits in Kraft getretene GOT zu ändern und die Preise zu minimieren.

Die Vorsitzende berichtet außerdem von der Entwicklung des Pferdezentrums in Alsfeld. Die Nutzungsänderung war unabwendbar, da dort ein Katastrophenschutzzentrum zur „allgemeinen Gefahrenabwehr“ errichtet wird. Der Landkreis hat das ehemalige Pferdezentrum zum 1.1.2023 für die nächsten Jahre gemietet und wird es komplett umbauen. Das war leider unabwendbar. Somit werden die Tore des Pferdezentrums für Pferdeveranstaltungen am 31.03.2023 für immer geschlossen.

Frau Römer-Stauber lädt die Mitglieder herzlich zur letzten Veranstaltung im Pferdezentrum Alsfeld, der süddeutschen Körung am 11. und 12. März, ganz herzlich ein. 53 Hengste sind zur Körung und Anerkennung aus verschiedenen süddeutschen Verbänden gemeldet.

Die neuen Veranstaltungsorte sind für Fohlenschauen und Stutbucheintragungen Alsfeld Eifa bei Familie Marx / Jule Schmidt und der neue Körplatz ist in Darmstadt-Kranichstein.

Im Jahr 2022 konnten Veranstaltungen ohne strenge Corona -Maßnahmen stattfinden. Die Hessischen Ponys konnten sich sehen lassen und es gab viele Erfolge zu verzeichnen.

Der VPPH feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einer ereignisreichen Jubiläumsfeier am 25.06.2023  in Mücke-Atzenhain.

Die zuknftige Geschftsfhrerin Bettina Auerbach beim Vorstellen einer mglichen neuen GebDie Vorsitzende spricht die bevorstehenden personelle Veränderungen an. Klaus Biedenkopf, Geschäftsführer geht zum 01.04.2023 in Rente. Seine Nachfolge übernimmt Bettina Auerbach und eine weitere Mitarbeiterin wird eingestellt. Die Einstellungsgespräche laufen noch.

Frau Römer-Stauber bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die rege Teilnahme an den Vorstandssitzungen.

Die neue Kollektion des VPPH wird vorgestellt. Ein Bestellshop innerhalb der nächsten 14 Tage soll auf der Homepage eingerichtet werden.

Top 3 – Entgegennahme von Zuchtbericht / Geschäftsbericht / Kassenbericht / Zuchtbericht

Der Zuchtbericht wird erstmals von Antje Römer-Stauber, als neuer Zuchtleiterin vorgetragen.

Sie gibt zunächst einen Überblick über die betreuten Rassen des Verbandes und die aktuellen Zahlen, die erfreulicherweise wieder leicht nach oben gehen.

Die Zuchtleiterin zählt die Erfolge der Sieger in den unterschiedlichen Klassen und Rassen der zahlreichen Verbandsveranstaltungen auf und präsentiert einige Sieger auf Bildern. Sie erwähnt die guten Zuchttiere auf den unterschiedlichen Veranstaltungen und lobt das Engagement der Züchter und die damit verbundenen Erfolge.

Sie berichtet, dass der Nachzüglertermin im Oktober sich mittlerweile zu einem beachtlich frequentierten Termin entwickelt hat. 47 Fohlen und 33 Stuten nahmen diesen Termin zur Eintragung und Registrierung wahr.

Geschäftsbericht

Kurzer Austausch ber die gemeinsamen Jahre im VPPHDer Geschäftsführer Klaus Biedenkopf begrüßt die Anwesenden und drückt seine Freude über das große Auditorium aus. Er begrüßt seinen ehemaligen Chef und Ehrenvorsitzenden Kurt Hillnhütter.

Der Geschäftsführer berichtet über die Rassevertreterwahlen im Jahr 2022, über die Verabschiedung von Florian Solle und über die Mitgliederentwicklung der letzten 74 Jahre im VPPH, in den benachbarten Bundesländern sowie in benachbarten EU-Ländern.

Anschließend informiert Herr Biedenkopf über die Verteilung der einzelnen Rassen. Die größte Population im Ponyverband sind die Isländer gefolgt von dem Fjordpferd.                                       Den Einstand von Antje Römer-Stauber als Zuchtleiterin bei der Fohlenschau mit 105 Fohlen huldigt der Geschäftsführer und unterstreicht die Entscheidung Antje Römer-Stauber zur Zuchtleiterin zu wählen.

Er bedankt sich ganz herzlich bei Andreas Müller für die gute Durchführung und pferdegerechte Betreuung bei allen Leistungsprüfungen. Der Geschäftsführer spricht die Wichtigkeit der Märkte an, dort können Kinder und Erwachsene hautnah Pferde erleben und die Begeisterung für das Pferd entdecken.

Klaus Biedenkopf lässt die Mitglieder über die Anzahl der Printversion des Ponyheftes abstimmen, und die Mitglieder einigen sich auf 4 Ausgaben pro Jahr. Homepage, Facebook und Instagram sind weiterhin die Medien der Zeit, auf denen alle Berichte aktuell veröffentlicht werden.

Er bedankt sich bei seinen Kolleginnen und bei dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und verweist auf die Jubiläumsveranstaltung am 25.06.2023

Seit 1996 ist Klaus Biedenkopf beim Ponyverband. Nach 27 Jahren hat er es nicht bereut, für den Ponyverband gearbeitet zu haben. Er gibt einen kurzen Rückblick über alle Aktivitäten in 27 Jahren und philosophiert über schöne Zeiten in der Vergangenheit und auch in der Zukunft.

Der Geschäftsführer bedankt sich bei den Züchtern und hofft auf viele weitere schöne Begegnungen.

Kassenbericht

Klaus Biedenkopf stellt die Sachbuchrechnung vor und bespricht die Zahlen.

Top 8 wird vorgezogen und der Haushalt 23 wird vorgestellt. Der Haushaltsplan wird mit 2 Gegenstimmen beschlossen.

Top 4 – Bericht der Kassenprüfer

Frau Decker berichtet von der Kassenprüfung, die gemeinsam mit Herrn Neuss in den Geschäftsräumen des Verbandes am 22.02.2023 vorgenommen wurde. Die Kassenprüfung ergab, dass die Kasse ordentlich und sehr übersichtlich geführt wurde, es gab keinerlei Beanstandungen. Zu den Fahrtkostenerstattungen gab es einen Vorschlag zur besseren Auflistung, um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.

Die Entlastung von Geschäftsführung und Vorstand wird beantragt.

TOP 5 – Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung

Die Geschäftsführung und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Herr Neuss hat die Kasse zum zweiten Mal geprüft und scheidet somit turnusgemäß aus.

Im folgenden Jahr wird die Kassenprüfung von Magnus Thurner und Bärbel Decker durchgeführt. Als Ersatz-Kassenprüfer wird Bernd Feuerstein einstimmig gewählt.

Top 6 – Wahl zum Vorstand

Turnusgemäß scheiden Simone Glück (2. Vorsitzende), sowie Andreas Müller (Vorstandsmitglied) und Björn Edelmann (Vorstandsmitglied) aus dem Vorstand aus.

Die Kandidaten stehen zur Widerwahl zur Verfügung.

Alle drei Kandidaten werden einstimmig per Akklamation gewählt und nehmen die Wahl an.

Ersatzwahl für Frau Grom. Frau Grom hat gekündigt.

Timmi Kreuzer stellt sich kurz vor. Er züchtet mit seiner Frau seit über 30 Jahren Connemara Ponys.

Herr Kreuzer wird einstimmig zum Stellvertreter der Rasse Connemara gewählt.

Top 7 - Ehrungen

Rainer Althans Kurt Hillnhtter und Otto Distler wurden fr 50 jhrige Mitgliedschaft im VPFür die 50-jährige Verbandsmitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

Kurt Hillnhütter, (Ehrenvorsitzender), Günter Bittner, Rainer Althans, Zuchtgemeinschaft Desch, Otto Distler und Zuchtgemeinschaft Grulich-Beck.

Anwesend sind Kurt Hillnhütter, Rainer Althans und Otto Distler; Zuchtgemeinschaft Desch und Günter Bittner. Die Anwesenden bekommen eine Urkunde und ein Präsent.

Herr Hillnhütter wünscht Herrn Biedenkopf alles Gute für die Zukunft, bedankt sich bei ihm für die gute Geschäftsführung und beanstandet lächelnd seine terminliche Zuverlässigkeit.

Zahlreiche Mitglieder konnten die Urkunde fr 30 jhrige Mitgliedschaft entgegennehmenFür die 30-jährige Verbandsmitgliedschaft werden folgende Mitglieder geehrt:

HPC Germany, Hans-Walter Schneider, Familie Feuerstein, Jürgen Martin, Zuchtgemeinschaft Daude, Sabine Metzig, Volker Rosenkranz, Klaus Dreßel, Zuchtgemeinschaft Franz, Jürgen und Andrea Bringmann, Heike und Andreas Müller, Marc-Oliver Horn, Heike Neddermeyer, Eva-Maria Stock, Joachim Müller, Tina Schnitzspahn, Martina Gifi, Karina Schmidt, Cordula Kreger, Achim Distler, Familie Jost, Jens Amend, Bärbel Decker, Rotraud Haußmann, Karin ‚Müller, Claudia und Lutz Quasnitza, Doris Senger, Robert Simon, Peter Georg Eckel, Ingrid und Thomas Meidinger,Federov GbR

Zur Ehrung der 30-jährigen Mitgliedschaft sind folgende Mitglieder anwesend:

Peter Georg Eckel, Robert Simon, Claudia Quasnitza, Bärbel Decker, Tina Schnitzspahn, Jo Müller, Eva Maria Stock, Andreas und Heike Müller, ZG Franz, ZG Daude, Familie Feuerstein und Hans-Walter Schneider.

Diese werden beglückwünscht und erhalten von Frau Römer-Stauber eine Urkunde und ein Präsent.

Große Freude herrschte bei den Besitzern von Elitestuten und ElitehengstenDie Besitzer der Elitestuten des vergangenen Jahres werden von Frau Römer-Stauber bekanntgegeben. Die Vergabe des Elitetitels findet sowohl nach dem alten als auch nach dem neuen, ab 2023, gültigen Prämiensystem statt. Die Züchter/Innen bekamen, soweit anwesend, eine Urkunde und ein Stallschild.

Die Staatsprämienstuten werden von Frau Dr. Cordula Kipp bekanntgegeben und auch hier wird den anwesenden Züchter/Innen eine Urkunde und eine Stallplakette verliehen.

Top 9 – Ergänzung der Satzung

Text muss „genderkonform“ geändert werden. Dies wird einstimmig beschlossen.

A.10.3 (Neu): Zur Mitgliederversammlung lädt die Vorsitzende oder ihr Stellvertreter schriftlich (auch per E-Mail) unter Angabe der Tagesordnung mindestens 14 Tage vorher ein.

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich, innerhalb der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres, in einer Präsenzsitzung oder in zwingenden Fällen als Onlineveranstaltung statt.

Änderung: B.13.3 Meldung von Besamungen/Bedeckungen (Deckschein/Besamungsschein)

Unterschrift des besamenden Tierarztes (bei Besamung) alternativ auch die des Besamungsbeauftragten oder des Eigenbestandsbesamers.

Top 10 – Behandlung von Anträgen

Anträge liegen keine in der Geschäftsstelle vor.

Top 11 – Verschiedenes

Bettina Auerbach stellt den Vorschlag zur Einführung von Säumniszuschlägen vor. Diese betreffen die deutlich verspätete Einreichung von Deckscheinen und Abfohlmeldungen und eine Bearbeitungsgebühr für Mehraufwand. Herr Eitenmüller kritisiert den Vorschlag und findet, dass Züchter belohnt werden sollen, wenn sie ausländische Zuchttiere importieren und  die Pässe in der Geschäftsstelle auch nicht fristgerecht erstellt werden. Dem Vorschlag der Einführung von Säumniszuschlägen wird mit 21 Ja-Stimmen, 8 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen zugestimmt.

Eine genaue Differenzierung zwischen Zuchtstuten aus dem Ausland für die keine gesonderte Recherche nötig ist und Stuten, für die nichts vorliegt und der Verband recherchieren muss,  wird künftig bei der Berechnung berücksichtigt.

Die Vorsitzende stellt die Gebührenerhöhung der FN vor. Sie teilt den Mitgliedern mit, dass eine Erhöhung auf jeden Fall kommt und voraussichtlich im Jahr 2024 in Kraft tritt. Die genaue Höhe ist noch nicht bekannt und wird erst im Mai 2023 feststehen.

„Wenn die volle Erhöhung kommt, dann müssen wir an unseren Beiträgen schrauben“, kündigt die Vorsitzende an und stellt folgenden Vorschlag zur Diskussion:

Vorschlag:

• Stuten 15,-€
  • Hengste HB I 80,-€
  • Hengste HB II 150,-€

Frau Stock fragt nach den Leistungen, die die FN für uns erledigt.

Klaus Biedenkopf erklärt, dass die FN die Verbände unter ein Dach bringt und beispielsweise ein einheitliches Prämiensystem für alle Zuchtverbände geschaffen hat, sowie die Einführung der Pferdesteuer verhindert hat.

Herr Hillnhütter erklärt, dass die FN früher auch schon einmal über eine Erhöhung nachgedacht hat und damals ein Gutachten im Haus erfolgte, was zu erheblichen Einsparungen geführt hatte.

Antje Römer-Stauber sagt, dass genau diese Argumente in dem laufenden Projekt ausdiskutiert werden.

Die Vorsitzende informiert über die Impfungen. Eine Empfehlung unseres Verbandes liegt vor, die Impfung ist nicht verpflichtend.

Das geplante PSSM-Projekt innerhalb der Rassegruppen Deutsches Reitpony und Welsh findet nicht statt, es nehmen nicht genug Verbände teil.

Kati Neuss fragt nach den Bestimmungen, an welchen Veranstaltungen tragende Stuten teilnehmen dürfen.

Antje Römer-Stauber antwortet, dass die LPO 2024 noch nicht in Kraft getreten sei und in diesem Jahr diese Bestimmungen nicht greifen. Künftig dürfen Stuten, die weiter als 4. Trächtigkeitsmonat sind, nicht mehr an Turnieren teilnehmen.  Die Abstimmung darüber, ob LPs zu LPO-Prüfungen gehören, ist noch abschließend geklärt.

Frau Stock sagt, dass der Verein Kirdorf seine Anlage inklusive Boxen ohne Impfpflicht für Veranstaltungen vermietet.

Beate Harms, Rassevertreterin Deutsches Reitpony, informiert über den Stutenpreis der IG Reitpony. Ausgeschüttet wurden ca. 2500,-€.

Die Deckgutscheine betreffend, können ungenutzte Deckgutscheine gegen 150,- € getauscht werden.

Die Vorsitzende lädt nochmal zur Körung ein, fordert die Mitglieder auf, Ideen fürs Jubiläum an die Geschäftsstelle zu richten und bedankt sich für zahlreiches Erscheinen.

Ende der Sitzung: 14.11 Uhr