logo header modul

Erstmals fand die Herbstkörung des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. an einem neuen Standort statt. Nach dem Verkauf des Pferdezentrum Alsfeld, welches uns über Jahre hinweg eine Heimat gegeben hat, befindet sich der neue Körort nun im Süden Hessens.

PrämienhengsteAm 7.10.23 waren wir erstmals auf dem „Hofgut Kranichstein“ in Darmstadt Kranichstein zu Gast und konnten unsere Herbstkörung dort durchführen. Mit Liebe zum Detail haben wir die Halle hergerichtet und konnten den VPPH dort gut darstellen und den Hengsten, Ausstellern und Zuschauern eine sehr gute Lokation bieten. Das Hofgut Kranichstein bietet unzählige Möglichkeiten und konnte alle Beteiligten rundum zufrieden stellen. Die Beschicker lobten die Veranstaltung und waren begeistert von dem großzügigen Gelände und der wunderschönen Anlage. Die Hengste fühlten sich ebenfalls wohl und waren bestens untergebracht.

Vierzehn Hengste waren gemeldet für die Körung und verteilten sich auf sieben verschiedene Rassen. Eine Kollektion, die seitens der Quantität durchaus noch Luft nach oben hat, konnte mit einer enormen Qualität aufwarten. Es stellten sich sehr gute Hengste der Kommission vor, welche diese selbstverständlich entsprechend bewertete.

Körungssieger Kaid De Magny CriolloKörungssieger und Prämienhengst-Anwärter wurde in diesem Jahr wurde Kaid De Magny ein dreijähriger Hengst der Rasse Comtois, ausgestellt und im Besitz von Benedikt Hofmann, Bessenbach. Dieser Hengst, der nicht zuletzt durch sein Interieur auffiel, überzeugte durch ganz viel Körperharmonie, eine sehr gute schräge Schulter, ein kräftiger Rücken, kompakt mit langer leicht abfallender Kruppe. In der Bewegung punktete er mit taktreinen, lockeren Bewegungen und einem guten Schritt, der ergiebig schreitend durch den Körper ging.

El Carino del Curo CriolloBenedikt Hofmann, Bessenbach stellte mit El Carino del Curo noch einen weiteren Prämienhengst im diesjährigen Körlot. Dieser bereits 15-jährige Hengst der Rasse Criollo brachte die erforderlichen Eigenleistungen aus dem Turniersport im Bereich Westernsport so, dass der die Anforderungen einer HLP erfüllte. Er zeigte sich sehr rassetypisch und mit viel Ausdruck. Der im gewünschten Rechteckformat stehende Hengst mit sehr gutem Fundament konnte in der Bewegung ebenfalls überzeugen. Taktsicher und gut abfußend im Trabe und im Galopp sehr guter Durchsprung mit guter aktiver Hinterhand und zu jeder Zeit bergauf angelegt.   

Peppermint Tupfi PflastermusterungEin weiterer Prämienhengst kam aus der Rasse Shetland Pony (unter 87cm). Peppermint Tupfi aus der Zucht und im Besitz von Elke Malzahn-May, Hohenstein stellte sich sehr typvoll mit viel Ausdruck der Kommission vor. Ein harmonischer Hengst mit guter Dreiteilung im Körper und passendem Fundament. Ein sehr guter Trab und ein energischer gut bergauf gesprungener Galopp zeichnen ihn ebenfalls aus. Da die Rasse Shetland (unter 87 cm) keine HLP benötigt, kann sich dieser Hengst nun bereits Prämienhengst nennen.

New Blue Sky Reitpony am SprungNew Blue Sky Deutsches Reitpony aus der Zucht und im Besitz von Mayda Skye Seibert, Rödermark darf sich seit Samstag Prämienhengst-Anwärter nennen. Dieser charmante Dunkelfuchs mit guter Schulter, guter Oberlinie und sehr passendem Fundament erfüllte alle ihm gestellten Aufgaben immer aufmerksam, konzentriert und mit Übersicht. In der Bewegung zeigte er sich immer locker, taktsicher und ausbalanciert. Besonders hervorzuheben ist die bergauf angelegte Galoppade des Hengstes. Im Freispringen zeigte er viel Übersicht und Bascule. Der Hengst wurde Rassesieger Deutsches Reitpony.

Rassesieger Isländer Ganti von SkjolgardurRassesieger Isländer wurde Ganti von Skjólgardur  ausgestellt durch Maike Hachenberger, Ober-Mörlen. Er überzeugte bereits am 09.09.23 in Ober-Mörlen die Richtergruppe im Rahmen der IPZV-Materialburteilung für Jungerpferde und stellte sich mit seinen Rassekollegen in Kranichstein vor, um die das positive Körurteil des Verbandes zu bekommen. Dieser dunkelbraune großrahmige Junghengst mit langen Linien und freien großen Bewegugen konnte auch in Kranichstein der Kommision gefallen.

Lendorfs Popcorn mit Sylvia LohmannDen Kördurchgang durchlief auch ein Hengst, der zur Anerkennung erschienen war. Lendorfs Popcorn Rasse Nederlands Appaloosa Pony aus der Zucht und im Besitz von Sylvia Lohmann, Borken hat sich sehr gut entwickelt. Dieser gut bemuskelte und sportlich wirkende Hengst konnte mit guten Proportionen aufwarten. Ein schönes Recheckformat mit passendem und korrekten Fundament und langen Linien. Im Trab zeigte er sich taktsicher und mit viel Raumgriff bei mitschwingendem Rücken. Dieser Hengt erhielt die Prämienhengt- Anwartschaft und ist nun gekört und anerkannt für die Rassen Deutsches Part-Bred Shelandpony und Deutscher Tigerschecke.

Alle gekörten Hengste sind nachfolgend aufgeführt.

An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen, an alle helfenden Hände am Wochendende. Aufbau und Abbau und eigentliche Durchführung der Körung verliefen sehr harmonisch und bei bester Stimmung. Dafür DANKE. Auch ein Danke an die Gärtnerei „Der Lindenhof“, besonders an Rike Müller, die uns mit Pflanzen und Blumen unterstützt hat und so zu einem schönen Gesamtbild in der Halle beigetragen hat.

Antje Römer-Stauber ZL

Insgesamt konnten folgende Hengste gekört werden:

Kaid De Magny     Comtois                  

 

 Fuchs mit hellem Langhaar

12.02.2020

FRA00120118842S

 

Z.:  

 

B.: Benedikt Hofmann 63856 Bessenbach                           

 

Gekört und Prämienhengst-Anwärter      Körungssieger 2023

 
         

El Carino del Curo Criollo         

 

Hengst   Schwarzbraun

20.04.2008

DE 463630014008

 

Z.: Verena u. Thomas Hoffart 64720 Michelstadt/Weiten-Gesäß Dorfstr. 87

 

B.: Benedikt Hofmann 63856 Bessenbach Unterbessenbach 12

Gekört und Prämienhengst

 
         

Peppermint Tupfi Shetland Pony (unter 87 cm)         

 

Hengst   Fuchsisabellfalb-Schecke

15.05.2020

DE 463630083820

 

Z.: Elke Malzahn-May 65329 Hohenstein-Born Am Mühlweg 2

 

B.: Elke Malzahn-May 65329 Hohenstein-Born Am Mühlweg 2

Gekört und Prämienhengst

 
         

RG Minis Ice Age Shetland Pony (unter 87 cm)         

 

Hengst   Fuchsweißisabell (Cremello)

01.05.2019

DE 410100381119

 

Z.: Tim Rieskamp-Goedeking 33803 Steinhagen Brockhagener Str. 177

 

B.: Manuela Dietrich 57334 Bad Laasphe Eichwaldstr. 20

Gekört

 
         

New Blue Sky Deutsches Reitpony         

 

Hengst   Dunkelfuchs

09.04.2020

DE 463630002420

 

Z.: Mayda Skye Seibert 63322 Rödermark Urberacher Str. 37g

 

B.: Mayda Skye Seibert 63322 Rödermark Urberacher Str. 37g

Gekört und Prämienhengst-Anwärter          Rassesieger Deutsches Reitpony 2023

 
         

Colour of Magic AMW Deutsches Reitpony         

 

Hengst   Braun

23.04.2020

DE 455550242020

 

Z.: RPZ Siegfried u. Ronny Döpel 07806 Neustadt / Orla Hainweg 1

 

B.: ZG Woytaszek 36115 Hilders Obertor 12

Gekört

 
         

Ganti von Skjólgardur Islandpferd         

 

Hengst   Dunkelbraun

29.05.2020

DE 463630048920

 

Z.: Angelika u. Thomas Terhaar 61239 Ober-Mörlen Dieselstr. 38

 

B.: Maike Hachenberger 61239 Ober-Mörlen Kirchweg 3

Gekört und Rassesieger Isländer

 
         

Glaðnir vom Neunkhäuserhof Islandpferd         

 

Hengst   Rappfalb-Schecke

28.06.2020

DE 463630044820

 

Z.: Angelina Horz 57520 Neunkhausen Ahornweg 15

 

B.: Angelina Horz 57520 Neunkhausen Ahornweg 15

Gekört

 
         

Dúx frá Egilsá Islandpferd         

 

Hengst   Rappe

14.05.2019

ISL002019158956

 

Z.:  

 

B.: Renz GbR 61239 Ober-Mörlen Hasselheck 4

Gekört

 
         

Hengst zur Anerkennung:

Lendorfs Popcorn Nederlands Appaloosa Pony         

 

Hengst   Braun-Tiger aufgehellt

28.05.2019

NLD013020190103

 

Z.:  

 

B.: Sylvia Lohmann 34582 Borken Uttershäuser Str. 10

Prämienhengst-Anwärter und anerkannt für die

 Rassen Deutsches Part-Bred Shetlanpony und Deutscher Tigerschecke

 
Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.